Ksk mit Allergien?

4 Antworten

Beides natürlich keine allzu guten Voraussetzungen, aber kommt natürlich auch drauf an wie ausgeprägt deine beiden Probleme sind.
Ob es wirklich reicht oder nicht erfährst du bei der Musterung, pauschal kann man das so nicht sagen.

Aber ich schätze deine Chancen ziemlich gering ein.

Definitiv nicht, aus folgenden Gründen: Eine Kommando Gruppe muss sich 100% auf den Kameraden neben einem verlassen können! Wenn du während eines Einsatzes allergische Reaktionen aufweist, behindert dies die ganze Gruppe und gefährdet deren Sicherheit immens. Du musst kerngesund sein. Bei einer Brille dagegen kommt es darauf an wie stark die Sehschwäche ist und aus welchen Gründen du eine Sehschwäche hast.

GearUp  03.06.2018, 12:20

Quelle, bitte, außer "Dude, trust me".

PzFlakBtl12  03.06.2018, 13:06

Quelle: Ehemals HptFw S1 Abt. in Calw, nun Wehrdienstberater. Da sollte man die Statuten kennen. Natürlich gibt es immer Präzedenzfälle wo die 90/5, obwohl Allergie bekannt, positiv ausfällt, jedoch obliegt dies dann einer minder ausgeprägten Form der Erkrankung.

Im Regelfall einer klassischen Pollenallergie, ging ich jetzt nicht von einer seichten Variante aus.

PzFlakBtl12  03.06.2018, 13:07

*Ehemaliger (Autokorrektur)
** es handelt sich um einen Kameraden, nicht um meine Person

Das wird Dir hier wohl kaum jemand sagen können, es sei denn er kennt zufällig die entsprechende Bereichsvorschrift. Aber selbst dann ist das keine belastbare Aussage. Wieso fragst Du also ein Laienforum und keinen Wehrdienstberater/Musterungsarzt?

Das geht leider nicht.