Krumme wirbelsäule sieht besser aus (loridose)?

2 Antworten

Wenn du mit einen Hohlkreuz (Lordose) geboren wurdest, hat das ja nichts mit dem Training zu tun. Ganz im Gegenteil, das Beste was man bei einem Hohlkreuz machen kann ist Bauchmuskulatur zum Stützen des Oberkörpers aufzubauen.

Eventuell solltest du aber auch deine Lendenwirkbelsäule trainieren, sodass dein Rumpf von beiden Seiten mit Muskeln gestützt wird.

Ich kenne zwar den Grad in Cobb der Verkrümmung bei dir nicht und kann von hier aus nicht einschätzen wie schlimme das ist, aber von extremen Gewichtheben würde ich dir dennoch abraten.

Raysocki
Fragesteller

das ist nicht schlimm ich hatte noch nie probleme gehabt der orthopäde sagte er kann es bahandeln nicht 100 prozent gerade aber die starke krümmung einiger maßen verringern...

Was genau ist jetzt die Frage? Kommtdrauf an, welcher Teil deiner Wirbelsäule "krumm" ist. Bei dner Hyperlordose ist eigentlich der untere Teil nach innen gekrümmt, nen sog. Hohlkreuz.

Bei einer Hyperkyphose sind die Brustwirbel verkrümmt, ein sog. Rundrücken.

Kann durch falsches Training entstehen, aber auch angeboren sein, z.B. ein Morbus Scheuerman.

Wenn es angeboren ist, kannst mit 20 da nicht mehr viel machen, da die Wirbelsäule ausgewachsen ist, ...

Falsches Training ist natürlich schlecht für die Wirbelsäule.

Bauchmuskeln sind in der Regelsuper für den Rücken, ebenso die Rückenmuskulatur. Brustmuskeln können, wenn einseitig ohne Rückenmuskulatur trainiert, Probleme verursachen, da sie den Rundrücken verstärken.

Klär das lieber mit demOrthopäden oder einem Physiotherapeut ab, hier wirst keine passende Antwort finden.

Raysocki
Fragesteller

ich hab mit dem orthopäden gesprochen er meinte das ist der sog hohlkreuz meine frage ist kann ich mit dem hohlkreuz erfolgreich als asthetic model sein oder werde ich deswegen nie den 1. platz erreichen...