Kann ich durch das Marfan Syndrom sterben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marfan-Patienten neigen zu Herzklappen schwäche (defekte Herzklappen, suboptimal für time reibungslose Herzpump-rhythmus): weil das Bindegewebe Krankheitsbedingt super weich ist. Bei mir in der Klinik hat ich paar Marfan-Patienten die sich neue Herzklappen einsetzen mussten.

Aber bevor du hier panisch im Kreis rennst schau mal was der Arzt sagt dazu, ggf.

  • DNA code beim Facharzt für Genetik Bestinmen lassen
  • oder großes Blutbild beim Facharzt für Endokrinologie, um den Hormonstatus zu bestimmen.

wer weiß kann auch sein das deine Wachstums hormone Crazy-spielen 🤷🏽‍♀️.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cubacita  25.08.2020, 13:30

Danke für den Stern :D

Habt ihr mittlerweile Ergebnisse vom Doc bekommen?

Das Risiko besteht ja, wie hoch es ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber du wirst regelmäßig Untersucht.

Habe selbst eine Muskelerkrankung, man weiß aber nicht welche, Marfan, HMSN und Duchenne/Becker sind es nicht. Diagnostik wurde zwischen 10-16 gemacht, heute bin ich 29 und mir geht es gut. Ich kann laufen, atmen, das Herz schlägt und ich arbeite ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Montag fahren wir zu einem Arzt um das überprüfen zu lassen

genau das wollte ich Dir gerade vorschlagen.

Es handelt sich sicher um eine Google - Diagnose ?.

Thomas485
Fragesteller

Ja und als kleines Kind wurde mir auch gesagt das ich das eventuell haben könnte

Also bis Montag wirst du wohl kaum daran sterben... Und dann sagt dir ja der Arzt was Sache ist...

Thomas485
Fragesteller

Erstmal danke aber wie hoch ist das Risiko

Chaos236  22.08.2020, 19:27
@Thomas485

Ich wusste bis dato nichtmal dass dieses Syndrom existiert. Aber es kann ja nicht sehr hoch sein, sonst hätte man wohl mal davon gehört. Ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit dass du bis Montag tot bist liegt bei u1%...

Thomas485
Fragesteller
@Chaos236

Nochmals danke und der Arzt wird wahrscheinlich auch nicht viel machen können, weil es nämlich nicht heilbar ist

und ca. 5 von 10000 Menschen leider daran

Chaos236  22.08.2020, 19:31
@Thomas485

Aber der Arzt kann dir vermutlich sagen ob und wann du daran sterben würdest, bzw ob du es überhaupt hast...