kroatisches Rezept gesucht

4 Antworten

Schau mal:

Strudla sa sirom = Käsestrudel

Zutaten

Für den Teig

500 g glattes Mehl 2 EL Öl 2 EL Milch Etwas Salz 250 ml kaltes Wasser 50 g flüssige Butter

Für die Füllung

1 kg Quark 500 g saure Sahne 4 Eier Salz Öl zum Bestreichen Etwas Semmelbrösel Zubereitung

Aus den Zutaten für den Teig einen geschmeidigen Strudelteig kneten. Zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen und dann in vier Teile schneiden. Jedes Teigstück auf einem Tuch dünn ausrollen und auf eine Größe von 45 x 35 cm ausziehen. Mit flüssiger Butter bestreichen. Für die Füllung den Quark mit der sauren Sahne, den Eiern und dem Salz gut verrühren. Die Teigplatten mit etwas Semmelbröseln bestreuen, die Füllung daraufgeben und zu Strudeln einrollen. Mit Öl bestreichen. Bei 200 Grad im Backofen 25-30 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Strudla_sa_sirom_%3D_K%C3%A4sestrudel

Umgangssprachlich nennt man das in den Balkanstaaten "Pita" oder "Maslenica"

Wird mit verschiedenen Füllungen und in verschiedensten Formen gemacht :)

Gruß ^^

ist mir bestens bekannt, heißt auf kroatisch "maslenica" falls es dir irgendwie weiterhilft, habe dazu leider kein rezept parat. Dasselbe rezept gilt für dasselbe nur mit kürbis oder apfelfüllung, vielleicht findest du darunter was.