Kroatisch lernen in ca. 5 Wochen?

Oder hat jemand Erfahrung mit der Sprache und weiß wie schnell man ungefähr Fortschritte macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Grüße Dich,

es ist sehr schön zu lesen, wenn Leute schreiben, dass die auch mal nach was anderem Lust haben was neues zu lernen, anstatt wie die meisten das die sich nur auf die Englische Sprache fixieren ;)

Zu deiner Frage hier:

⬇️⬇️⬇️

Ich hätte noch über 5 Wochen Zeit. Oder hat jemand Erfahrung mit der Sprache und weiß wie schnell man ungefähr Fortschritte macht?

Ja, also ich habe ein wenig Erfahrung mit der Kroatischen Sprache & da ich mich aufgrund wegen meinen Arbeitskollegen Interesse an der Sprache gezeigt habe.

Die Sprach bzw. die Wörter sich zu merken & was die Aussprache angeht - Ist wirklich sehr einfach. Es wird alles so gesprochen, wie es auch gelesen wird.

Es gibt natürlich auch Buchstaben, die dem Deutschen fehlen & nur in den Slawischen/Baltischen Sprachen auftreten, was wegen anderer Aussprache betrifft, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

Č (č), Ć (ć), Đ (đ), Š (š) und Ž (ž).

Und einmal hier zu sehen

⬇️⬇️⬇️

c und

Besonders beim Buchstaben C ohne Hatschek Zeichen wird das C IMMER wie einen Deutschen Z wie Zaun/Lakritz ausgesprochen. Niemals wie ein Scharfes S oder K.

Beim V ist das immer der Fall, dass es IMMER wie ein W ausgesprochen wird. Also nicht wie Vogel, sondern wie Vase.

Hier auf dieser Seite kannst du noch einmal in Ruhe anschauen, was die Besonderheit der Kroatischen Sprache im Gegensatz zum Deutschen ist, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://www.grammatiken.de/kroatisch-grammatik-online-lernen/kroatisch-lateinische-schrift-kroatisches-alphabet-lernen-č-ć-đ-š-ž-hinweise-zur-aussprache.php

Über dein genanntes Buch kann ich leider nichts sagen, da ich mich hauptsächlich wegen Sprachen lernen mehr auf Youtube Kanäle/Apps orientiere & damit besser klar komme, als wenn ich einen Buch bei mir habe.

Was wegen den 5 Wochen & das wegen der Kroatischen Sprache lernen angehen:

Ja, das wirst du in jedem Falle zu über 80% gut hinbekommen, indem du dir viele Wörter & vllt. ein paar von Sätzen merken wirst.

Weil, wie gesagt >> Kroatisch ist was wegen Aussprache angeht, echt eine der einfachsten von den Slawischen Sprachen. Sprachen wie Russisch/Polnisch/Tschechisch sind da deutlich komplizierter.

Wenn du eine App zum lernen benötigst, kann ich dir aus Eigener Erfahrung die von Nemo Sprachen App empfehlen, was ich selber benutze & die Aussprache/Klang mehr als Einwandfrei ist, sehe jeweils Screenshot, wie es so ausschaut:

⬇️⬇️⬇️

Bild zum Beitrag

Bedenke aber eines über die App:

Die App an sich herunterzuladen ist kostenlos. Für den Einstieg ist diese Nemo Sprachen App sehr gut. Die wichtigsten Wörter/Sätze sind vorhanden.

Möchtest du allerdings auf die Vollversion umsteigen, so hast du natürlich viele an Redewendungen. Das kostet dir dann meistens zwischen 7,24€, wie du selber siehst. Dafür hast du aber wie viele Kategorien/Begriffe zur Auswahl.

Lade dir in deinem Interesse einfach die App runter & mach dir dein Eigenes Bild, wie das so für dich ist.

Ansonsten noch - habe ich hier einen Video, was 47min. dauert & du mehr als genug an Sätzen hast, sehe Video:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=Has3pehwdU0

Dann kannst du dir noch einmal in Ruhe & das besonders wegen der Aussprachen anschauen.

5 Wochen schaffst du aber wie gesagt in jedem Falle. Zumindest, wenn du dich an die wichtigsten Wörtern orientierst, wie auf der App zu sehen.

Lerne Tag für Tag zum Beginn >> 15 Vokabeln & gehe mehrmals durch. Alles was du an Wörtern kannst, die lässt du dann weg & benutzt dann die Wörter, wo du noch deine Schwierigkeiten hast. Tag für Tag lernen & du bist auf dem besten Weg Kroatisch gut zu können ;)

Jetzt liegt die Entscheidung bei dir, was du tun möchtest.

Hoffe, ich konnte dir damit gut helfen & wünsche dir viel Erfolg beim Kroatisch lernen 🌞. Falls du dazu irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig nach.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus.
 - (Fremdsprache, Sprache lernen, Kroatien)  - (Fremdsprache, Sprache lernen, Kroatien)  - (Fremdsprache, Sprache lernen, Kroatien)  - (Fremdsprache, Sprache lernen, Kroatien)  - (Fremdsprache, Sprache lernen, Kroatien)

Ja du kannst kroatisch lernen wenn du willst.