Kritik an Mercedes-Chef Källenius gerechtfertigt?
Guten Abend,
war jahrelanger Mercedes-Fahrer, bin dann aber nach Qualitätsproblemen an meinem letzten Mercedes zu BMW gewechselt und habe Mercedes seither als Marke aus den Augen verloren und keine Beziehung mehr dazu.
Immer wieder liest man aber aktuell von Kritik an Ola Källenius, dem Mercedes-Chef - inzwischen auffällig oft.
Ist diese Kritik gerechtfertigt oder nicht und woran genau liegt das?
Danke & Grüße!
3 Antworten
Ja, diese Kritik ist absolut gerechtfertigt.
Das gilt aber nicht nur für den Mercedes Chef. Auch die Bosse der anderen Premium Hersteller sind da keineswegs ausgenommen.
Mit einer unsagbaren Arroganz haben diese Herrn beschlossen für uns kleinen Leute keine kleinen, günstigen Autos mehr zu bauen. Es lohnt sich anscheinend nicht, also sollen wir eben die teuren Wagen kaufen. Bei Gehältern, wie sie von diesen Leuten bezogen werden, ist das sicherlich kein Problem.
Dann kann man sich ja auch die "Leistungen" dieser Leute ansehen. Die Firmen schreiben riesige Verluste und wer darf die Folgen ausbaden? Eben wir kleinen Leute.
Danke für die Erklärung, das ist nachvollziehbar.
Ich bin bei Mercedes ausgestiegen, als Dieter Zetsche noch Chef war (der Letzte war ein W211 - schönes Auto, aber unzuverlässig), seither habe ich die Marke aus den Augen verloren und war auch nie wieder in einem Autohaus der Marke. Daher habe ich das nicht mitbekommen.
Schönes Wochenende!
Ich finde seinen Ansatz richtig: Mercedes muss nicht alle Produktklassen abdecken, Billigautos können die Inder und Chinesen sowieso besser und mit Stellantis (Fiat, Renault, etc ) zu konkurrieren wertet die Marke "Mercedes" nur ab.
Aber ein CEO wird am wirtschaftlichen Erfolg gemessen, und da hat die Strategie bisher keinen Erfolg gezeigt. Ob der Nachfolger es besser macht, wird sich zeigen.
Jedenfalls sehe ich die Zukunft der deuschen Autoindustrie eindeutig im Premium Segment. Andere werden bei Massenware immer einen Preisvorteil haben, aber keiner baut BMWs Porsches und Mercedes, das sind 3 der wertvollsten Marken überhaupt.
Beispiel Klamotten: Alles wird in Asien billig produtiert, aber LVHM, Adidas und Hermes sind profitable Unternehmen, LVHM sogar das wertvollste Unternehmen Europas nach Börsenwert.
Mister Mercedes Werner Niefer würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüßte was aus seiner Marke geworden ist, die er innerhalb des Daimler Konzerns mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt hat.