Kritik an Kant von verschiedenen Philosophen?
Hallo,
mich muss eine Präsentation über die Kritikpunkte zu Kant machen und diese sollten von verschiedenen Philosophen sein. Ich habe schon viel recherchiert aber habe nicht wirklich gute Punkte und Quellen dazu gefunden. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich zu diesem Thema gute Informationen bekomme?
Danke im Voraus
1 Antwort
Der Gebrauchswert des kategorischen Imperativs liegt in seiner Erhabenheit, die seine Unanwendbarkeit sicher stellt. (Peter Sloterdijk)
„Daher bekenne ich das besondere Vergnügen, mit dem ich jetzt daran gehe, der Moral das breite Ruhepolster wegzuziehen, und spreche unverhohlen mein Vorhaben aus, die praktische Vernunft und den kategorischen Imperativ Kants als völlig unberechtigte, grundlose und erdichtete Annahmen nachzuweisen..." (Arthur Schopenhauer
aus: "Über die Grundlage der Moral" --> Die Grundlagen der Moral lassen sich nicht in abstrakten und weltfremden Formeln, wie Kants kategorischem Imperativ, finden, sondern nur im Menschen selbst. Das Mitleid ist diejenige Triebfeder des menschlichen Verhaltens, die Handlungen von moralischem Wert und Tugenden wie Menschenliebe und Gerechtigkeit überhaupt erst möglich macht.)