Krine richtigen Träume, normal?
Guten Abend zusammen,
ist es normal, dass ich nie wirklich träume?
Ich meine, ab und zu träume ich kurze Szenen, aber nie so lange und zusammenhängende Träume, wie sie manchmal in Filmen dargestellt werden.
Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Abend
2 Antworten
Hi !
In träumen ist das zeitgefühl ein anderes. Man glaubt, der Traum wäre kurz, dabei ist er eigentlich ganz lange. Du kannst beim schlafen bzw träumen ja nicht auf die Uhr schauen gleichzeitig. Vielleicht kann es aber auch sein dass du dich einfach nicht mehr so erinnern kannst, auch dafür gibt es einen grund:
Das liegt teilweise an dem Traum selbst und manchmal auch an dir und deinem Unterbewusstsein, von dem ja der Traum kommt..Da mit dem Träumen, dein Gehirn sozusagen ausgemistet wird, kann man sich häufig nicht mehr daran erinnern, da dein Gehirn das dann als unwichtig meint und den Traum nicht in dein Langzeitgedächtnis steckt. Oder du wirst wach und wirst von der Umgebung, also Licht, Geräusche usw.so beeinflusst oder abgelenkt, das du es dann direkt vergisst. Wenn du dich daran erinnern kannst, liegt das meistens daran das der Traum dir entweder sehr wichtig war und du ihn einfach nicht hast wolltest oder beim schlaf waren gewisse teile deines Gehirnns aktiv die dazu beigetragen, das man sich besser dran erinnern kann Wenn du dich häufig nicht daran erinnern kannst.heißt es,das dein Kopf den Traum eben nicht als wichtig ansieht und wirft ihn aus deinem Kopf…Versuche mal direkt wenn du geträumt hast,es ins Gedächtnis zu rufen und irgendwie abzuspeichern,dann funktioniert das vielleicht besser..Oder versuche dir im Traum irgendwas zu merken und dich dann im wach Zustand dran erinnern. Man kann das tränieren, einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Filme sind ja auch inszeniert.
Gewisse Filmszenen die man erlebt sind gerade mal paar Sekunden-min lang wenn überhaupt.
Wenn du dich direkt beim aufewachsen versuchst zu erinnern merkste sogar wie die szenen wechseln und wann, dass ist völlig normal.
ja is normal dass so wahrzunehmen dein erinnreungsgedächtsnis is im schlaf auf stand by zum min kurzzeit
Nur wenn meine Mutter oder meine Freunde von ihren Träumen erza8, hört es sich immer so lange an
Die erleben ein ganzes Abenteuer und ich nicht mal zu kurzer Spot 🤦🏻♀️
es kann sich lange anfühleen ja sind trotzdem nur viele szenen auf einmal
Wieso nehme ich diese viele Szenen als extrem kurz wahr und träume sehr selten?
weil man sich ned erinnert, also ned wirklich. nur eben sehr wenig.
Danke. Also ist es möglich, dass ich nicht einmal Albträume habe?
klar ist das denkbar, Alpträume hat man ja auch nur bei irgendwelchen Ängsten.
Bei mir irgendwie nicht … Selbst wenn ich mich erinnern möchte, sind es nur minimale, kurze Bilder an die kann ich mich zwar gut erinnern, aber es werden nie mehr oder längere Szenen. Es erscheint mir nicht wie Bilder im Kopf. Es sind kurze oder auch mal etwas längere Momente, aber nie mehr. Und ich träume gefühlt nie länger als zwei Minuten.