Kriminalpolizist vs Polizist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der eine ist im Polizeivollzugsdienst, trägt Uniform, hat meist Schichtdienst, nimmt auf den Revieren Anzeigen entgegen oder fährt Streife. Der andere ist im kriminalpolizeilichen Dienst, trägt lageangepasste Zivilkleidung, hat zwar nur selten Schichtdienst, dafür gelegentlich Bereitschaft und arbeitet meist in seinem Büro.
  2. Selbe Besoldungsgruppen
  3. Selbe Wochenstundenzahl
  4. Selbe Ausbildung
GF061  02.12.2019, 22:47

Selbe Ausbildung stimmt nur teilweise. Bin nicht zwar nicht so ganz sicher, aber in Hessen und Hamburg gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit für einen direkt Einstieg in die Kripo. Also: Es gibt zwei Studiengänge, einmal für die normale Polizei und einmal für die Kripo. Und die Ausbildung unterscheidet sich da auch, aber wirklich nur sehr sehr wenig.

Sirius66  03.12.2019, 12:21
@GF061

Werden die nicht sogar ganz und gar integriert? Das ist doch kein Extrajahrgang. Sie kriegen nur am Ende andere Unterrichtsinhalte.

Meandor  04.12.2019, 13:00
@Sirius66

Also die Kollegen in BW die ich gefragt habe, meinten, dass es ab der Hälfte des Studiums Wahlfächer gibt, die einen auf eine Kripolaufbahn eher vorbereiten.

Es scheint aber anschließend eine Auslese zu geben. Wir haben 17.000 Polizisten, davon knapp 20% bei der Kripo und so ist es auch bei den Abgängern. Willst Du zu Kripo, müssen die Wahlfächer und die Abschlussnoten stimmen.

Sirius66  04.12.2019, 13:10
@Meandor

Ja, das meine ich ja.

Hälfte find ich jetzt etwas früh, aber so ist es ja auch in den BL ohne direkten Kripo Einstieg. Die haben auch die K Schiene im 3. Jahr. Eine Handvoll Anwärter werden für die Kripo vorbereitet. Ohne Garantie, dass sie dort hin kommen.

Auf der anderen Seite steht die Kripo aber auch denen offen, die keinen Platz im Kurs bekommen, sondern ESD gemacht haben.

Schutzpolizei

Die Schutzpolizei ist eine Organisationseinheit der Landespolizei. Die Angehörigen der Schutzpolizei leisten ihren Dienst überwiegend in Polizeiuniform und bieten rund um die Uhr Schutz und Sicherheit für die Bürger. Zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Schutzpolizei gehören unter anderem die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Sie verfolgen Straftaten bzw. klären diese auf (repressive Verbrechensbekämpfung) oder verhindern kriminelles Verhalten durch Vorbeugung und Beratung (präventive Verbrechensbekämpfung). Aus diesem Aufgabenspektrum ergeben sich dann Diensttätigkeiten wie: die Überwachung des Straßenverkehrs, Aufnahme von Verkehrsunfällen, Prävention durch ständige Streifen, ob nun zu Fuß, mit Fahrrädern oder in Funkstreifenwagen sowie die Vernehmung von Beschuldigten, Geschädigten und Zeugen.

Neben der Aufklärung von Straftaten bietet sie auch Schutz von Großveranstaltungen und Demonstrationen aller Art. Zudem nehmen die Beamten und Beamtinnen der Schutzpolizei weitere polizeiliche Aufgaben in der Verwaltung oder der Sachbearbeitung wahr. Darüber hinaus sind bei der Schutzpolizei auch Spezialisierungen möglich wie z. B. als Hubschrauberpilot, Zivilfahnder, Diensthundeführer oder als Funksprecher in der Einsatzzentrale. Aber egal welchen Weg man geht, der Dienst bei der Schutzpolizei wird immer spannend und abwechslungsreich sein.

Kriminalpolizei

Die Kriminalpolizei − umgangssprachlich „Kripo“ genannt − ist ein Teil der Landespolizei, die sich ausschließlich mit der Verfolgung und Verhütung von Straftaten auseinandersetzt. Der Dienst wird von den Angehörigen der Kriminalpolizei überwiegend in Zivilkleidung absolviert. Inwieweit die Kollegen von der Kripo zum Einsatz kommen, entscheidet häufig die Schwere und Intensität der Straftat, dabei handelt es sich aber nicht immer nur um Mord und Totschlag. Der Ermittlungsbereich der Kriminalpolizei fasst alle Formen der Kriminalität zusammen, darunter gehören z. B. Umwelt-, Rauschgift- und Wirtschaftskriminalität, des Weiteren wird bei Diebstählen, Brandstiftung und Sexualdelikten ermittelt. Abgesehen von der Strafverfolgung, werden auch zielorientierte Maßnahmen zur Kriminalprävention durchgeführt.

Überwiegend untersuchen aber die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei Tatorte und sind für die Beweissicherung verantwortlich. Ebenso gehört es zu den Aufgaben: mutmaßliche Täter zu vernehmen sowie Zeugen und Opfer zu befragen, um einen möglichen Tathergang zu konstruieren, Straftaten aufzuklären und Straftäter festzunehmen. Jedes Bundesland verfügt über ein eigenes Landeskriminalamt, kurz LKA, und dort wird die Arbeit der Kriminalpolizei sowie der der Dienststellen zusammengeführt. Dort werden die Fälle statistisch untersucht wie auch ausgewertet, um Maßnahmen einzuleiten und der Kriminalität entgegenzuwirken. Im Bundeskriminalamt, kurz BKA, werden dann alle Tätigkeiten der Landeskriminalämter zusammengeführt und koordiniert.