Was sind die Voraussetzungen für die Kriminalpolizei?

8 Antworten

bevor du überhaupt zur kripo kannst, musst du erstmal die ausbildung zum polizeibeamten machen, denn ein direkter einstieg in die kripo ist gar nicht möglich. und die vorraussetzungen für den püolizeideinst richten sich erstmal danch, wo du wohnst. denn von bundesland zu bundesland sind die einstellungsvorraussetzunge unterschiedlich. auf www.polizei.de findest du mit einem klich auf deun bundesland die nötigen informationen, die du brauchst, um zu sehen, ob du geeignet bist für die polizei. erst, wenn du die ausbildung als polizist rum hast, dann kannst du auf den kriminalpolizeidienst umsteigen, der aber nochmals bestimmte vorrausetzungen erfordert, die sich aber immer wieder ändern können. es bringt dir also nichts, jetzt schon zu wissen, was du für vorrausetzugne für die kripo brauchst, denn bis dahin sind die eventuell veraltet.

PepsiMaster  10.09.2011, 13:02

falsch.

in einigen Bundesländern (z.B. Hessen) ist ein direkter Einstieg bei der Kriminalpolizei sehr wohl möglich. Das Studium ist dem für die Beamten der Schutzpolizei sehr ähnlich, bestimmte Schwerpunkte sind jedoch anders gesetzt, außerdem fällt das Studienfach Verkehrsrecht/Verkehrslehre vollständig weg.

colt1212  10.09.2011, 15:04
@PepsiMaster

ups, seit wann das denn nu...?? naja, wieder was gelernt, merci...aber nicht in allen so, oder??

PepsiMaster  10.09.2011, 15:14
@colt1212

In Hessen gibt es den Direkteinstieg bei der Kriminalpolizei seit 2006.

Außerdem ist es aktuell in den Ländern Berlin, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein möglich soweit ich weiß (und natürlich beim BKA).

colt1212  10.09.2011, 20:32
@PepsiMaster

naja, 5 von 16, da kann ich mich ja beruhigen. weniger als die hälfte, hab ich doch nicht soo unrecht. BKA ist ja klar, das ist ja was anderes...danke für die info..

Man studiert an der Fachhochschule der Polizei. Von dort erhält man ohne Mühe die Unterlagen mit Voraussetzungen pp. Polizei ist Ländersache, auch wenn es durch den ehemaligen Bundesgrenzschutz (jetzt Bundespolizei) zunehmend aufgeweicht wird. Ein Abitur ist keine Garantie für das gute Abschneiden an der Fachhochschule der Polizei.

Abitur ist schon mal gut. Für die Kripo solltest du sportlich sein. Ein Studium wird nicht benötigt. Es gibt polizeieigene Ausbildungen. Mein Patenkind hat nach dem Abitur als Kriminalkommissar-Anwärterin angefangen und ziemlich viel lernen müssen. Aber wie gesagt, auf der Polizeischule.

Viel Erfolg!

PepsiMaster  10.09.2011, 13:10

fragen Sie bei ihrem Patenkind nochmal nach ... die Ausbildung im gehobenen Dienst, also zur Kriminalkommissarin, ist ein Studium das an einer der Fachhochschulen der jeweiligen Landespolizei absolviert wird.

Geh am besten auf die Seite deiner Landespolizei, dort findest du deine Antworten auf alle Fragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das heißt also, dass ich studieren muss, wenn ich Kommisarin werden möchte? Wie heißt das Studium denn? Ehrlich gesagt, ist das genau das, was ich später mal machen möchte! Im Fitnessstudio bin ich auch schon :D.. Hab auch gehört, dass der gelbe Gürtel im Judo erforderlich ist, aber der sollte irgendwie machbar sein :) Hat denn sonst schonmal jemand Erfahrungen BEI der Polizei gemacht? Oder besser gesagt bei der Kripo?