Was sind die Voraussetzungen für die Kriminalpolizei?

6 Antworten

Du musst so ist zumindest in Baden-Württemberg ersteinmal 5 Jahre im normalen Polizeidienst aktiv sein bevor du überhaupt für das Studium zu gelassen wirst ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das heißt also, dass ich studieren muss, wenn ich Kommisarin werden möchte? Wie heißt das Studium denn? Ehrlich gesagt, ist das genau das, was ich später mal machen möchte! Im Fitnessstudio bin ich auch schon :D.. Hab auch gehört, dass der gelbe Gürtel im Judo erforderlich ist, aber der sollte irgendwie machbar sein :) Hat denn sonst schonmal jemand Erfahrungen BEI der Polizei gemacht? Oder besser gesagt bei der Kripo?

Um Polizei- bzw. Kriminalkommissarin zu werden muss man tatsächlich studieren. Das Polizeispezifische Studium für den gehobenen Dienst findet an einer der Fachhochschulen der jeweiligen Landespolizei statt. Vor Beginn des Studiums muss man selbstverständlich das Auswahlverfahren für den Polizeidienst erfolgreich hinter sich bringen, während des Studiums sind die Kommissaranwärter im Beamtenverhältnis auf Widerrruf und erhalten Anwärterbezüge.

Die Details (Voraussetzungen, Ablauf des Studiums usw.) unterscheiden sich je nach Bundesland, außerdem ist es nicht in jedem Bundesland möglich direkt bei der Kriminalpolizei einzusteigen, in einigen Bundesländern gibt es keine getrennten Studienlehrgänge und muss man zunächst Dienst bei der Schuztpolizei versehen und kann sich dann auf entsprechende freie Stellen bei der KriPo bewerben und versetzen lassen.

Straftat poliz. Führungszeugnis

Hallo, Wird die allererste Straftat einer Person im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt ? Kurz zur Situation, ich habe einen extrem großen Fehler begangen : Ich bin alkoholisiert Auto gefahren (1,4 Promille laut Atemtest) und habe meinen und einen anderen Autospiegel beschädigt. Ich bin vorher noch nie polizeilich aufgefallen. Ich bin 19 Jahre alt und demnach in der Probezeit. Habe jetzt Angst, dass meine berufliche Laufbahn durch diese Dummheit gefährdet sein könnte, ich habe vor Rechtswissenschaften zu studieren. Vielen Dank im Voraus, MFG

...zur Frage

Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden - Finanzamt?

hallo leute :D könnt ihr mir helfen, falls ich fehler hab und ich es mit fehlern abschicke? :)

mein Text:

Ich habe mich schon frühzeitig mit meiner Berufswahl auseinandergesetzt und habe dazu u.a. das Internet und das Berufsinformationszentrum genutzt. Durch die positiven Berichte über die Arbeit beim Finanzamt aus meiner Verwandtschaft und in der Schule bin ich das erste Mal auf diese Möglichkeit der Ausbildung aufmerksam geworden. In der Schule habe ich mich mit meinen Klassenkameraden und Lehrern, intensiv über diese Ausbildung diskutiert. Ich ging zu einer Berufsinformationsbörse am Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien, um näher an diesen Beruf zukommen. An diesem Tag habe ich mir diverse Internetseiten angeschaut und mich noch mehr informiert. Ich habe festgestellt, dass meine Fähigkeiten und Erwartungen dazu sprechen, dies hat meinen Entschluss bestärkt diesen Beruf des Finanzwirten zu wählen. So bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Tätigkeiten des Finanzwirten meine Interessen und Neigungen entsprechen und ich mit meiner zuverlässigen Arbeitsweise das Finanzamt unterstützen kann. Die Aussicht auf gute Teamarbeit hat zusätzlich meinen Entschluss bestärkt. Daher sehe ich, dass dieser Beruf zu mir passt und ich es mit Spass und Freude erlehrnen möchte.

und?

...zur Frage

Suche nach Beruf, der mit Astronomie zu tun hat

Ich habe jetzt bald meinen Realschulabschluss (E-Zug), ich möchte gerne ein Praktikum oder an eine Schule gehen, die mir die Laufbahn für einen Beruf der mit Universum und Planeten erforschen usw. zu tun hat ermöglicht. Ich möchte nämlich später gerne etwas mit Astronomie machen (beruflich)

Was sind meine Möglichkeiten? Gibt es eine Schule in die ich gehen könnte? Oder brauche ich es erst gar nicht versuchen mit einem Realschulabschluss (Ohne Studium) (Ich wohne falls ihrs wissen wollt in Basel, Schweiz)

Danke im Voraus!

...zur Frage

kann die rentenversicherung eine berufliche reha anordnen wenn eine medizinische beantragt wird?

hallo,

meine krankenkasse hat mich aufgefordert einen antrag auf reha bei der rentenversicherung zustellen da nach ihrer einschätzung meine erwerbsfähigkeit gefährdet ist.

der antrag bietet die option eine medizinische oder auch eine berufliche reha zubeantragen. sowie stationär oder ganztägig ambulant.

meine fragen lauten nun:

1.) kann die rentenkasse eine berufliche reha anordnen wenn ich eine medizinische reha beantrage falls sie dies angemessener hält? ist dies üblich?

2.) kann eine stationäre reha angeordnet werden wenn ich eine ambulante reha beantrage?

hintergrund ist, dass ich wohl in meinem erlernten beruf berufsunfähig bin. ich möchte daher umschulen sobald ich soweit wieder gesund bin. ich möchte gerne medizin studieren. ein studium (insb. von solcher dauer) wird denke ich aber mit sicherheit nicht im rahmen einer beruflichen reha unterstützt werden.

ich habe allerdings eine private berufsunfähigkeitsvericherung, deren leistung ich nun beantragt habe. die kann aber ihre leistung davon abhängig machen, dass ich eine ärztlich angewiesene reha wahrnehme (mitwirkungspflicht). wenn nun der ärztliche gutachter der rentenversicherung eine umschulung zu einem beruf nach seiner maßgabe vorschlägt könnte dies eine ungünstige situation für mich bedeuten.

...zur Frage

Schutzpolizei vs. Kriminalpolizei, welches ist besser?

Bei welchem Beruf sind die Arbeitszeiten geregelter? Ich weis das man bei der Kripo auch Schichtdienst hat, aber man ist ja (denke ich) hauptsächlich im Büro und im Büro sind die Arbeitszeiten ja geregelt, oder?

Der Beruf als Polizist reizt mivh wirklich sehr. Doch die Arbeitszeiten machen mir sorgen da ich gerne zeit mit der familie verbringen möchte.

Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?