Kriminalistischer und juristischer tatortbegriff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Juristischer Tatortbegriff: Ort an dem der Täter gehandelt hat bzw. handeln hätte müssen, oder an dem der zum Tatbestand gehörende Erfolg eingetreten ist bzw. eintreten hätte sollen.
  • kriminalistischer Tatortbegriff: alle Orte, an denen sich das kriminalistisch und strafrechtlich bedeutsame Geschehen ereignet hat, an denen Informationen zum Täter, zur Tatbegehung, zum Opfer gewonnen werden können. --> kriminalistischer Tatortbegriff umfasst den juristischen.
https://www.karteikarte.com/card/1484106/welche-2-unterschiedlichen-begriffe-von-tatort-gibt 6.2 Tatort im kriminalistischen Sinn
In der Fachliteratur wird der Tatort im kriminalistischen Sinne als der Ort definiert, an dem ein Täter vor, während und nach der Tat gehandelt hat.[22] Unschwer ist hierbei zu erkennen, dass die Begrifflichkeit des kriminalistischen Tatortes viel weiter gefasst ist, als die Definition des juristischen Tatortes.[23] Gemäß den Kriminalisten Dr. Monika Pientka und Norbert Wolf ist der kriminalistische Tatortbegriff eher funktional- pragmatisch orientiert, was für die Beantwortung der Leitfrage dieser Hausarbeit sicherlich ergebnisorientierter sein dürfte.[24] Der kriminalistische Tatortbegriff umfasst alle Orte, an denen sich ein kriminalistisches und strafrechtlich bedeutsames Ereignis ereignet hat. Gemäß Pientka/ Wolf birgt genau dieser Tatortbegriff, aufgrund seiner (wie oben angesprochenen) funktional-pragmatischen Eigenschaften, nicht nur Informationen zu einem Täter, sondern auch zur Tatbegehung und nicht zuletzt zu den – im Beispielfall – den Opfern.[25] Im nachfolgenden Kapitel soll der Tatortbegriff noch weiter ausdefiniert werden. Es folgt eine Ausdifferenzierung zwischen den Begrifflichkeiten des Tatortes im engeren und im weiteren Sinne.
https://www.grin.com/document/413158#:~:text=In%20der%20Fachliteratur%20wird%20der,nach%20der%20Tat%20gehandelt%20hat.&text=Der%20kriminalistische%20Tatortbegriff%20umfasst%20alle,strafrechtlich%20bedeutsames%20Ereignis%20ereignet%20hat.
jetlee148
Fragesteller

nun streiten wir uns mit unseren freunden aber und wissen nicht was für gemeinsamkeiten es gibt, wenn du mir noch verraten könntest welche gemeinsamkeiten die beiden auch haben, dann kriegst du von mir den STERN! Liebe Grüße Sandra

Udavu  04.03.2022, 06:39
@jetlee148

Die Gemeinsamkeit ist der Tatort und der Modus Operandi.

Es sind die Einbruchspuren an der Tür wo der Täter einbrach oder abbrach weil er gestört wurde; es ist die Leiche und deren Auffindung am TO eines Kapitalverbrechen zN von Personen; also das "wo ist was passiert"?

Udavu  04.03.2022, 16:49

⭐Danke