Was sind die Unterschiede in der Beziehung zwischen Klassenkameraden, Freunden und Arbeitskollegen?

2 Antworten

Also in meinen Augen kann dir ein Arbeitskollege/in oder Mitschüler auch völlig fremd sein. Sprich, ihr redet beispielsweise meist so gut wie gar nicht miteinander ( naja außer evtl. kurz nach der Begrüßung oder auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss ) oder nur über sehr oberflächliche Themen. Ansonsten gibt es natürlich Fälle, in welchen man recht häufig miteinander redet bzw. sich über vieles austauscht, aber sich auch zwischendurch mal hilft, wenn einer bspw. sieht, dass der andere Hilfe braucht.  Jedoch ist dies dir sowie jedem hier auch klar, denke ich :)

Mit einem richtigen Freund/in dagegen verbringst du deine Zeit auch außerhalb deiner Arbeit / Ausbildung / Schule und ihr unternehmt somit auch desöfteren schöne Dinge gemeinsam, helft euch gegenseitig bei Problemen. Ein engerer Freund versucht dir allerdings zudem noch in schweren Situationen so gut wie möglich zu helfen, dann natürlich auch zuzuhören. Geht es dir schlecht, muntert dich auf oder ist einfach nur für dich da, versucht dich abzulenken, indem er mit dir bspw. mal ins Kino geht ect.  Das gegenseitige Vertrauen zwischen euch wäre allerdings auch sehr wichtig. Denn nur so kann man einigermaßen unbeschwert mit solch einer Freunschaft leben oder sich zumindest aufeinander verlassen.

Naja, das sind eben so die wesentlichen Dinge, die zu einer Freundschaft dazugehören. Jedoch kann es auch da sehr darauf ankommen, wie eng und intensiv eurer Kontakt/Freundschaft ist, aber auch wie gut und lange ihr euch schon kennt.

Kollegen, muss man nicht mögen, in dem Fall rein oberflächliches benehmen.
Klassenkameraden, kann man sogar hassen, man wird allerdings dazu gezwungen sich zu verstehen.
Freunde, kann man eigentlich nur mögen sonst wärens keine Freunde. Klassenkameraden werden oft zu Freunden, kollegen nur manchmal.