Kriegt man im FSJ/BFD Zuschüsse zum Bezahlen der Unterkunft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich fange in einigen Tagen mein FSJ an. Wenn du eine eigene Unterkunft hast, wird dir Wohngeld zur Verfügung gestellt. Solltest du diesen Zuschuss erhalten, musst du allerdings einen Teil der Fahrkarte bezahlen, die dir ja beim FSJ und auch beim BFD gestellt wird. Finde ich persönlich etwas sinnlos, aber ist leider so. Alternativ kannst du auch Spritgeld beantragen, aber ebenfalls nicht viel. Das Wohngeld an sich ist außerdem nur ein Zuschuss, du wirst deine Miete damit nicht decken können. Wenn du dir ein WG-Zimmer suchst, sollte es aber reichen. Also das Wohngeld + Verpflegungsgeld, da die Kosten für die nötigen Sozialversicherungen ja komplett übernommen werden und somit für dich wegfallen.

Soweit ich weiß wird einem das gezahlt, du musst den Arbeitgeber kontaktieren.

Was möchtest Du wissen?