Kriegt man für Bilder mit Urheberrecht Ärger?

5 Antworten

Ja du kannst Probleme bekommen, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist.

Ich würde dir dennoch empfehlen für deine Videos lieber Seiten wie www.pixabay.com zu nutzen, dort findet man viele lizenzfreie Bilder :)

Die Quellenangabe ist zwar gut gemeint, die Wiedergabe fremder Bilder ohne Erlaubnis ist dennoch ein Verstoß gegen die Urheberrechte. Allerdings drücken auch viele Urheber die Augen zu, wenn die Quelle angegeben und dies für sie werbewirksam ist.

jonas999719436
Fragesteller

Soll ich einfach die Bilder verwenden? Juckt das überhaupt irgendwem? Macht das YouTube nur um "einzuschüchtern"?

electrician  03.08.2023, 12:43
@jonas999719436

Bei Musik funktioniert das ja schon recht einfach: Findet YT eine Übereinstimmung mit Urheberrechten anderer, so bekommst Du einen Hinweis darauf und bei Freigabe werden die Credits hinzugefügt. Wird beanstandet, dann wird das Video nicht veröffentlicht. Versuchst Du es aber dennoch mehrmals, so wird Dir der Kanal aufgekündigt.
Bei Bildern kenne ich solche Algorithmen bei YT nicht. Aber sollte sich jemand beschweren, dann tust Du gut daran, das Video zu löschen und die Bilder nicht mehr zu verwenden.

jonas999719436
Fragesteller
@electrician

Okay danke! Ich werd jetzt einfach die Bilder verwenden, da sie zu Bildungszwecken dienen. Falls sich jemand beschweren sollte(neben youtube selbst) entferne ich sie:)

Da kann man natürlich ziemliche Probleme bekommen

Das darf man natürlich NUR mit Erlaubnis der Rechteinhaber!

Das solltest du aber längst wissen, wenn du auf YouTube hochlädst.

YT kann dein Video löschen und bei Wiederholung dein Acc gleich mit.

jonas999719436
Fragesteller

Und wo krieg ich dann Bilder her? Soll ichs selbst fotografieren?

herja  03.08.2023, 11:20
@jonas999719436

Die musst du dir suchen!

Z. B. mit Google dort tippst du ein: freie kostenlose Bilder

Dann bekommst du z. B.:

Beeindruckende kostenlose & lizenzfreie BilderMehr als eine Million hochwertige Stock-Bilder und -Videos

https://pixabay.com/de/

Selber fotografieren wäre natürlich ideal!

jonas999719436
Fragesteller
@herja

Sorry hab es mit einer anderen WebSite verwechselt. Aber diese Bilder dort sind richtig langweilig. Ich suche was spezifisches

herja  03.08.2023, 11:39
@jonas999719436

Warum stellst du Fragen, die ich schon beantwortet habe?

Die musst du dir suchen!

Sofern der Zweck nur eine private Darstellung deiner eigenen Kreativität ist kann es höchstens auf eine Unterlassung hinauslaufen.

jonas999719436
Fragesteller

Ich hol mir Informationen und gebe diese in meinen eigenen Worten weiter. Dabei verwende ich Bilder aus Google. Ich lad das alles öffentlich auf Youtube hoch.