Kriegt man das mit wenn jemand hinten leicht an dir ankommt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%
xYunix  17.03.2023, 17:39

macht das nicht nur signal wenn man rückwärts fährt?

MyNameIsMike
Fragesteller

Mein Volvo macht es auch wenn jemand hinten zu nah ist, was ich weiß. Bin mir aber nicht sicher. Aber ich war nicht im Rückwärtsgang.

zocker0796  17.03.2023, 19:53

Während der Fahrt?

MyNameIsMike
Fragesteller

Glaube bei ganz langsamer Geschwindigkeit (5-10 km/h). Kann mich auch täuschen. Hab ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nun ja, eigentlich werden die hinteren Parksensoren/Kamera mit dem Einlegen des Rückwärtsgang aktiviert. Zumindest ist dies bei mir und den meisten Autos so.

Welchen Zweck hätte ich davon, wenn ich nicht rückwärts fahre?!

Einen Stoß, welchen auch immer merkst du, sofern du nicht deine Lala auf volle Pulle hast, wobei selbst dann, wenn der Stoß schon heftig ist.

Bedenke: Zum elastischen Stoß stellen einen Zusammenhang zwischen Massen und Geschwindigkeiten vor und nach dem Aufprall her.

Gruß Sonic

Mungukun  17.03.2023, 20:04
Nun ja, eigentlich werden die hinteren Parksensoren/Kamera mit dem Einlegen des Rückwärtsgang aktiviert

Bei meinem Ford melden die sich auch im Vorwärtsgang, so lange ich langsamer als 10 km/h bin.

Welchen Zweck hätte ich davon, wenn ich nicht rückwärts fahre?!

Ich habe Sensoren für alle Richtungen, auch nach vorne und zur Seite. Wenn ich langsam genug bin, macht er immer alle Sensoren an, damit ich nirgends anstoße. auch die hinten.

Zumal Autos auch ohne Rückwärtsgang rückwärts rollen können, wenn man die Kupplung tritt. Daher macht eine Warnung auch ohne Rückwärtsgang Sinn, damit man nicht anstößt, nur weil die Kupplung gerade getreten wird.

Sonic1976  18.03.2023, 06:38
@Mungukun

Also bei meinem Audi (A6 C8) habe ich diese 360° Rundumsicht mit Kameras und Sensoren. Ja, meine werden ebenfalls von alleine aktiviert, akustisch und visuell, jedoch nur seitlich und vorne. Die hinteren werden erst mit dem Einlegen des Rückwärtsgang aktiviert.

Bzgl. deiner Kupplung, ja macht Sinn, kannte ich so nicht. Letzteres Entfällt jedoch bei mit, fahre Automatik.

Nein

Nein, zumindest nicht zwangsläufig..... Kommt aber natürlich auch auf die Geschwindigkeit des/der anderen an.

Ja

Ja, das bekommt man mit. Hat allerdings nichts mit den PDC Sensoren zu tun

Ja

Ich habe auch mitbekommen, als ich in Auto saß und ein Kind mit dem leeren Einkaufswagen gegen mein Auto gestoßen ist.

Wenn daher ein Auto dagegen stößt, was deutlich mehr Masse hat, bekommt man das auf jeden Fall mit.