Kriegt man bei DHL Packstationen einen gültigen Einlieferungsbeleg, ohne dass man das Paket eingelegt hat?

5 Antworten

...ob es theoretisch möglich ist, dass der Verkäufer das Paket in der
Packstation gescannt hat, dann aber nicht eingelegt hat, und dann aber
einen Einlieferungsbeleg erhalten hat?

Ja, das ist leider möglich.

Allerdings wird ein leeres Fach beim Entleeren der Packstation vom Zusteller dementsprechend elektronisch dokumentiert, und dabei u.a. auch die Identnummer des "fehlenden" Paketes erfasst.

Bei uns wurde mal so ein " Versender " ermittelt und bekam anschliessend vor Gericht zwei Jahre auf Bewährung. 

Aber warte erstmal noch ein paar Tage ab. Vielleicht ist /war die Packstation defekt und die Sendungen konnten noch nicht abgeholt werden.

Danke. weißt du zufällig, wie die Statusmeldung dann bei der DHL Sendungsverfolgung lauten würde? Also wird vom Postboten beim Entnehmen jedes einzelne Paket nochmal gescannt, oder wird da nur ein Sammelscan gemacht?

0
@4Rocky

Jedes entnommene Paket wird einzeln an der Packstation gescannt, dann lautet der Status :
"Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen."

Anschliessend alle Pakete nochmal vom Zusteller als Sammelscan im Handscanner, dann lautet der Status :

"Die Sendung wurde abgeholt."

Nächster Schritt wäre die Bearbeitung im Start-Frachtzentrum.

0

Ich hab leider auch gerade so einen Fall. Paket liegt seit 10 Tagen "in der packstation", wurde dort aber von DHL nicht abgeholt. Der Verkäufer hat jetzt (angeblich) einen Nachforschungsauftrag bei dhl gestellt. Hoffe ich mal, dass es nur ein technischer Fehler war. Zum Glück ging es nicht um hohe Beträge, aber ärgerlich ist das doch, zeigt es doch, wie leicht man da betrügen kann.

Das währ dann Betrug. 

Leider sind in den einzelnen Pakstationen keine Sensoren in den Fächern, die feststellen, ob etwas eingelegt wurden.

War es eine Versicherte Sendung? 

Eigentlich kann nur der Absender einen Suchauftrag in Auftrag geben. Er müsste dir die Sendung ersetzen und Ihm ersetz DHL die Sendung.

Aber wenn du glaubst, das es sich hierbei um Betrug handelt solltest du direkt bei DHL anrufen und deinen Verdacht äussern.

DHL Paket seid 3 Tagen in Packstation?

Hallo. Ich habe etwas Online bestellt. Laut sendungsverfolgung wurde das paket Am Freitag um 12Uhr in eine Packstation in Köln gepackt. Nun ist es Sonntag Abend und das Paket ist immernoch in dieser Packstation. Ist das normal?

...zur Frage

Wann wird das Paket von der Packstation abgeholt?

Hallo. Ich habe gerade ein Paket von der DHL Packstation aus versendet. Wie oft werden die Packstationen geleert. Wird das Paket morgen noch weiter kommen? Danke im Vorraus.

...zur Frage

was brauche ich für die Packstation

Hallo.

Ich hab da mal ein paar Fragen wegen Packstationen. will dort ein Paket aufgeben bzw. ein Typ hat als Adresse ne Packstation angegeben. Ich hab mir zwar einige Seiten dazu durchgelesen bin aber nicht schlau daraus gewiorden.

Also kann ich einfach das Paket in einer Packstation aufgeben ohne das ich mich extra dafür rregistrieren lassen muss, denn ich habe ja die Empfängerdaten. Oder noch besser kann ich das Paket einfach beim Schalter abgeben und die machen alles weitere?

Danke soweit.

...zur Frage

Hallo zusammen ist ein Einlieferungsbeleg an einer Packstation ein Frachtbreif?

Mich würde interessiern ob ein Einlieferungsbeleg an einer Packstation wie ein Frachtbrief zu behandeln ist oder nicht. _- Wann geht denn das Paket in die Obhut der DHL über ? bei Einlieferung in die Paketbox oder bei Abholung durch DHL durch weiterbeförderung . Prbolem Paketbox war vermultlich defekt . Habe Paket eingeliefert DHl behauptet aber es wäre kein Paket im entsprechenden Fach gewesen. Über einen Einlieferungsbelegu verfüge ich

...zur Frage

Sind Packstationen beheizt?

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich habe mir Kontaktlinsen bestellt und an eine Packstation liefern lassen. Seit heute Nachmittag lagern die Linsen in meiner Packstation, doch leider kann ich das Paket nicht abholen, da das Menü der Packstation nicht reagiert. Ich mache mir nun natürlich Sorgen um meine Kontaktlinsen, da sie in einer Flüssigkeit eingelegt sind und draußen Minusgrade herrschen. Sind Packstationen insoweit beheizt, dass die Fächer zumindest eine Temperatur über dem Gefrierpunkt haben oder könnte es sein, dass meine Linsen schon längst gefroren sind?

Falls die Linsen einen Schaden genommen haben - wie sieht es dann mit der Haftbarkeit aus? Ich wollte sie ja abholen, aber die Packstation scheint defekt. Ist dann DHL für den Schaden verantwortlich?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?