Kriegt man bei der Konfirmation Geld von der Kirche?

16 Antworten

Das Konfirmationsgeld oder Kommunionsgeld kommt nicht von der Kirche. Das sind Geschenke von den Angehörigen, Freunden, Taufpaten u.s.w.
Es ist eine alte Tradition, dass man zur Kommunion bzw Konfirmation Geldgeschenke macht. Da sammelt sich dann so einiges. Bei mir ist das ja schon 50 Jahre her und somit ist der Vergleich schwierig. Ich hatte damals knapp 400 DM zusammen bekommen. Dafür konnte ich mir ein wirklich gutes Fahrrad kaufen. Und ein gutes neues Jugendfahrrad kostet heute ja problemlos 1000 Euro. Von daher passt das. Aber es kommt eben nicht von der Kirche.

Nein. Die Kirche verteilt keine Geldgeschenke.
Von deiner Gemeinde bekommst du maximal eine eigene Bibel oder ein eigenes Gesangbuch - wenn sie überhaupt etwas schenkt, denn das größte Geschenk ist die Konfirmation selber.

(Geld-)Geschenke gibt´s von Freund*innen und der Familie. Die Menge ist jedoch sehr individuell. Ich habe bspw. 825€ insgesamt bekommen + einige materielle Geschenke, eine Freundin knapp 2000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas habe ich noch nie gehört. Es wäre auch völlig daneben. Das wäre so etwas wie ein "Lockvogel" für Unentschlossene. Das würde dem Gedanken der Konfirmation völlig widersprechen.

Leider ist es eine Tatsache, dass viele sich aus traditionellen Gründen und weil sie wissen, dass es Geschenke geben wird, konfirmieren lassen.

Ein Ja zu Gott/Jesus/Kirche haben sie nicht. Deshalb bin ich, als evangelisch-reformierter Christ gegen die Kindstaufe und Konfirmation.

Für mich kann man die Kinder unter den Segen Gottes stellen und sie dann selber entscheiden lassen, ob sie Jesus nachfolgen wollen oder nicht.

Jo, noch so ein Märchen.

Falls du viele und spendable Verwandte hast, dann vielleicht.
Wobei ich nicht verstehe, wieso man zu Konfirmation und Kommunion überhaupt etwas schenkt/geschenkt bekommt.

anni08helloxx  10.06.2023, 10:47

Weil es eine Feier ist. Ich hab auch 2000€ bekommen.

Da hat Dich mMn jemand in den April geschickt, den wir schon lange nicht mehr haben....