Kriegt man als Aushilfe Ferien?

4 Antworten

Du hast zwar auch bei einem Minijob/Aushilfsjob die gleichen Rechte und Pflichten wie bei einem Vollzeitjob und daher Anspruch auf bezahlten Urlaub, allerdings ist der nicht so hoch, dass es für die Sommerferien reicht um komplett frei zu nehmen.

Willst Du so lange frei, musst Du das mit Deinem potentiellen AG besprechen. Vielleicht ist es auch möglich, dass er Dir unbezahlten Urlaub gibt.

Ich bezweifle allerdings, dass Du die ganzen Sommerferien frei bekommst. Gerade dann wird der AG sowieso auf jeden AN angewiesen sein, da AN die schulpflichtige Kinder haben oder bei denen der Partner nur dort frei bekommt (z.B. Betriebsferien) alle in dieser Zeit Urlaub möchten.

Der Nebenjob hat ja nichts mit der Schule zu tun. Das ist ein externer Arbeitsvertrag. Meiner Einschätzung nach müsstest du dann schon arbeiten, das ist allerdings mit deinem Chef im Arbeitsvertrag zu klären. Das wäre dann halt einfach ein befristetes Arbeitsverhältnis, das zu Beginn der Sommerferien ausläuft und danach kannst du das wieder dort neu aufnehmen. Die Frage ist nur, ob das deinem Chef so gefällt und er damit einverstanden ist.

Als bezahlte Aushilfe kannst du kommen wann du willst, du kannst auch machen was du willst

liavah  20.05.2019, 01:13

Wenn sie kommt und geht wann sie will, dann tut sie das nicht mehr lange, sondern kann ab sofort zuhause bleiben.

Wenn du da eingeplant bist , musst du. Im Arbeitsleben gibts keine Ferien Madam.

KD763  20.05.2019, 00:59

Madame*

Dermaker7767
Fragesteller

Marry me😍😍😍