Kriegt das Jobcenter mit wenn ich mich ummelde?

6 Antworten

Das hast Du ohne Aufforderung selber zu melden und nachzuweisen, nennt sich Mitwirkungspflicht.

Du bist verpflichtet jedwede leistungsrelevante Änderung umgehend selbst zu melden.

Und wenn sich Deine Anschrift ändert, ändert sich auch Deine Miete , bzw. deren Zahlungsempfänger.

Picea007xyz  02.08.2021, 18:15

und jede solche verweigerung der mitwirkung kann zum ausbleiben des geldes vom amt führen. das gilt sofort als betrugsversuche. darauf warten die nur im jobcenter.

wilees  02.08.2021, 18:20
@Picea007xyz

Und das JC ( Berlin ) kann überzahlte Leistungen ( wegen Nichtzuständigkeit ) zurückfordern.

Natürlich musst du dich auch beim jobcenter ummelden. Deine Miete wird sich ändern.

UnendlichFragen
Fragesteller

Miete bekomme ich eh nicht wohne bei bekannten außerhalb Berlins... Jetzt frage ich mich ob das Jobcenter das irgendwie mitbekommt... Da ich ich kein Bock habe hier beim Jobcenter das ganze Verfahren von vorne zu beginnen das kann alles ruhig in Berlin bleiben :)

UnendlichFragen
Fragesteller
@UnendlichFragen

Hoffe du verstehst wie ich das meine? Muss dem JC in Berlin das ja nicht mitteilen bezahle hier eh keine Miete...

GeriDerWolf  02.08.2021, 18:14
@UnendlichFragen

Also willst Du das Jobcenter betrügen und damit den arbeitenden Steuerzahler indem Du Leistungen beziehst welche Dir nicht zustehen.

Mach nur, wenn Du wegen Erschleichung, Betruges verurteilt wirst darfst Du die Geldstrafe absitzen, viel Spaß dabei.

Rheinflip  02.08.2021, 18:21
@UnendlichFragen

Du solltest dich nicht ummelden, wenn du nicht wirklich dauerhaft dort leben willst.

Wenn du dort dauerhaft lebst musst du dich ummelden

Picea007xyz  02.08.2021, 18:21
@UnendlichFragen

dann melde dich nicht um, wenn du da nicht fest wohnt und längere abwesendheit musst du auch dem JC melden und Urlaub auch vorher bei denen beantragen 3 Wochen pro jahr.

Picea007xyz  02.08.2021, 18:23
@UnendlichFragen

jede abwesendheit musst du aber mitteilen und wenn du vermögen hast für den führerschein das auch mitteilen und immer dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen musst du.

du musst es ihnen selbst sofort melden jede veränderung.

Picea007xyz  02.08.2021, 18:01

es kann auch ein neues jobcenter einer anderen stadt dann zuständig werden. umzug solltest du dir vorher von denen genehmigen lassen, miethöhe, mietvertragskopie denen auch schicken.

GeriDerWolf  02.08.2021, 18:10
@Picea007xyz

Nein, auch Hartz4 Empfänger können umziehen wohin sie wollen ohne jegliche Genehmigung - so sie auf eigene Kosten umziehen. Abmelden beim Jobcenter des alten Wohnortes und am neuen Wohnort Hartz4 beantragen.

Picea007xyz  02.08.2021, 18:12
@GeriDerWolf

sie bekommen aber dann den umzug und erstausstattung nicht bezahlt vom Sozialamt und die neue miete ggf. nicht bezahlt, wenn die neue wohnung zu groß über 45 qm ist. machen kann man alles und das jobcenter wird dem dann nicht zustimmen.

UnendlichFragen
Fragesteller
@Picea007xyz

Miete bezahle ich ja nicht. kein Bock einfach hier beim JC zu sein. Brauche die Ummeldung nur um mir ein Perso zu machen da ich dringend mein Führerschein hier beginnen will und nicht dafür nach Berlin reisen möchte...

Picea007xyz  02.08.2021, 18:17
@UnendlichFragen

frage das JC, was Du tun sollst und sie können Dir den Führerschein sogar bezahlen und fördern und rede bitte mit denen ehrlich. sie helfen dir dann sogar. du brauchst ihn beruflich und kannst ihn vom JC ganz gut auch bezahlt bekommen.

GeriDerWolf  02.08.2021, 18:24
@Picea007xyz

Das sagte ich doch, auf EIGENE Kosten brauchst Du keinerlei Genehmigungen da Du keine Leistungen in Anslruch nimmst. Und das die neue Wihnung den örtlichen Hartz IV Normen entsprechen muß versteht sich von selbst.

Picea007xyz  02.08.2021, 18:25
@GeriDerWolf

ja, dann ist es ja gut. dann kann er es machen auf seine kappe. freizügigkeit. alle bürger dürfen hinziehen, wo sie hin wollen.

Wenn du weiterhin beim Jobcenter bleibst schon.