Kriege kaum Haushalt hin wegen Depressionen?

7 Antworten

Wenn du "richtige" Depressionen hast - kriegst du das vermutlich nich einfach so gedreht, nur weil irgendwer dir was schreibt, um dich zu motivieren.

Ich putze übrigens auch selber ungern - mich stört der Staub nicht. Alle 2 Wochen Fußboden fegen ist aber mal drin. :D (Hab es mehr mit dem Fokus auf Ordnung und Gegenstände sortieren und schön anordnen, das stresst schon genug.)

Ein Zeitplan könnte helfen. Und nicht alles auf ein mal. Dann kann man sich ggf. zu kleinen Stücken/Schritten "zwingen". Wird halt auch nur begrenzt gehen, wenn die Energie überhaupt nicht da ist.

Depressionen sind eine Krankheit und gehören in ärztliche Behandlung!

Alles andere ist Faulheit

manjiro
Fragesteller

Ich habe diagnostizierte Depressionen und nehme täglich Antidepressiva. Ich kann mich nicht motivieren aufzustehen. Danke für nichts

Repwf  21.01.2022, 18:55
@manjiro

Bitte - gerne !

Sprich mit deinem Therapeuten! Wer soll dir denn hier tips geben können ohne den Stand deiner Krankheit zu kennen?!

Umd wenn du die medies schon lang genug nimmst, dann speech erst recht mit ihm denn dann scheinen es nicht die richtigen fur dich zu sein !

Denke daran wie stolz du auf dich sein kannst, nachdem du deine Wohnung in Ordnung gebracht hast.

Du wirst dich anschließend viel wohler fühlen wenn alles sauber und aufgeräumt ist.

Dann wirst du dich bestimmt auch lieber außerhalb deines Bettes aufhalten wollen.

Alles Gute!

Neben Therapie usw, was hier ja eh schon alles genannt wurde kann (falls du noch keinen hast) ein Saugroboter da wirklich helfen. Gibt's schon um die 100€ und schon ist der Boden immerhin von allen groben Verunreinigungen befreit. Bei mir reicht das zumindest um das Wohlbefinden in Sachen optischer Sauberkeit deutlich zu steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da mal dringend zu einem Arzt gehen. Eine Wohnung zu Putzen reicht übrigens 1x im Monat, das Immunsystem braucht auch ein bißchen Dreck. ^^ Nebenbei ist wahrscheinlich auch Deine Wohnung zu groß. Eine minimalistische Wohnung ist da sehr Hilfreich. Man verbringt eh 8 Stunden in der Arbeit und 8 Stunden mit Schlaf da zahlt sich eine Wohnung gar nicht aus. ^^