Wie haltet ihr euren Haushalt sauber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Küche : Nach dem Kochen (Herd, Arbeitsfläche, Tisch, Wand hinter Herd, Spüle, Boden)

Bad 1x die Woche (Armaturen, Waschbecken und Dusche und Boden)

WC selbst mindestens 1x die Woche (Brille, Decke, WC Spülkasten Rohre)

Boden 1-3x die Woche absaugen / 1x die Woche feucht reinigen

Bettwäsche & Sofabezüge nach Bedarf. Bett mindestens alle 3 Wochen, Sofa alle 1/4 Jahre.

Vorhänge: Nach der Heizsaison.

Abstauben wenn es mich stört und ich Zeit habe.

Wäsche, immer, wenn eine Ladung voll und Zeit ist. Oder am Wochenende auch gerne mal 4-6 Ladungen an einem Tag.

Naja, du musst dich halt einmal aufraffen und alles in Top Zustand bringen und dann halt gleich ausräumen, wenn was anfällt. Dann ist es nicht viel auf einmal.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
Scharoul
Fragesteller

Ja bin ich gerade heute angefangen, bin aber nicht fertig geworden. geschrubb und gescheuert stunden lang, alles schmerzt jetzt und morgen gehts weiter. will alles tip top machen, mit schränke auswischen und aufräumen, staub,fenster, das volle programm. xD

PeterLi200  08.03.2020, 20:09
@Scharoul

Ja, schränke auswischen und Fenster das reicht 1x im Jahr. Schränke werden nicht schnell schmutzig, wenn man nur saubere Sachen reinlegt und Fenster: Wenn es einmal Regnet sehen die aus wie vorher.

1x im Jahr Fenster reicht.

Scharoul
Fragesteller
@PeterLi200

fenster mach ich 2x im jahr kurz vür frühling und vor dem winter nochmal, hatte da so eine schutzfolie drauf die beschädigt was und hab ewig gebaucht diesen kleber runter zu kriegen. das hat soviel zeit in anspruch genommen.ein fenster muss ich noch, aber ich wäre sonst viel weiter gekommen heute. :( naja,wenn das erstmal runter ist wird es in zukunft schnell gehen. :))) blöde arbeit, ich hasse fenster xD

ich muss morgens wenn ich wach werde meine ganze Wohnung sauber machen ansonsten kann ich einfach nicht entspannen bei mir muss alles am selber Platz stehen und vorallem sauber sein ich mache alles auf einmal. Teilweise wische ich 2-3 mal das Wohnzimmer wenn mich de Flecken meiner Tochter stöhnen die aus ihrer Flasche kommen.

Plan dir eine Stunde am Tag ein wo es dir am besten passt und fang an einfach aufzuräumen ich räume auch durcheinander auf ich Fange in einem Zimmer an und neben bei in den andern Zimmern meiner Meinung nach geht das schneller wie wenn man jedes Zimmer einzellnt sauber macht.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scharoul
Fragesteller

ja, so mache ich das auch Raum für Raum aber ich bin total platt, weil ich alten dreck wegschrubbe. ich muss das schaffen jeden tag etwas :( typischer Männerhaushalt xD

ich mache wirklich jeden Tag etwas. In ca 30 Minuten bin ich durch und erspare mir so stundenlanges Putzen nach ewigen Wochen ohne Putzen. Gut, Fenster putze ich nur bei Bedarf. Aber das alle paar Wochen mal ist ja nun kein großes Zeitthema. Die Zeit dafür spare ich ja täglich ein

Ma10ddin  08.03.2020, 19:23

So mach ichs auch. Täglich spülen, saugen, Bad drüber wischen, alle 2-3 Tage den Biden wischen. Fertig. Staub wischen und Fenster, Fliesen etc mach ich bei Bedarf mal an einem Wochenende

Scharoul
Fragesteller

jeden tag etwas wäre echt besser, hab keine lust immer den mega berg zu machen. :( aber kriehe das nicht hin.seufz nur wenn besuch kommt, hab ich ja fast nie.

Minerva78  08.03.2020, 19:25
@Scharoul

zwing dich. Iwann ist es dann Alltag. So wie Zähneputzen- macht auch keinen Spaß, muss aber sein

Scharoul
Fragesteller
@Minerva78

ja da hast du recht. :) ich muss mir einfach vorstellen,das jeden tag besuch kommt. dann putze ich auch. xD

Minerva78  08.03.2020, 19:44
@Scharoul

du könntest auch eine schon verlorene Zeit nutzen. Während deine Haare trocknen staubsaugen- warten musst du dann eh.

Scharoul
Fragesteller
@Minerva78

Hab ganz kurze Haare ;) Bin ein Mann, ich werde mal einen Plan machen, mal sehen ob das hilft. :)))

Scharoul
Fragesteller
@Minerva78

hm na gut. :/ ich werde mir mühe geben :)

Küchenablagen, Geschirr etc jeden Tag wegräumen, reinigen, Bad Waschbecken klobrille ca jeden 3. Tag, saugen und wischen wenn erforderlich in einer Runde durch die Bude und zum Staubwischen nehme ich diesen swiffer auch nur alle 1-2 Wochen. wäsche waschen, wenn ich 2 Maschinenladungen angesammelt habe oder nichts mehr zum anziehen habe. Ergo, nicht alles aufeinmal. ist mir zu anstrengend.

Scharoul
Fragesteller

ui, sehr strukturiert. bei mir bringt kein swiffer was, mein staub liegt ewig lange und dann muss ich schon mit schwamm reinigen. xD Singlehaushalt :)

Scharoul
Fragesteller
@ANobbs

xD ja mag es gern sauber aber bin so faul anzufangen, nur wenn jemand kommt. an meiner staubschicht sehe ich, war lange keiner mehr zu besuch. xD

ANobbs  08.03.2020, 19:37
@Scharoul

Ich bin auch mega faul und sitze immer noch zwischen Umzugskisten, aber zwischendurch habe ich trotzdem geputzt. ich finde Aufräumen schlimmer als wischen und ein dreckiges klo oder küchenspüle ungesünder als irgendwelches rumliegendes zeug^^

Scharoul
Fragesteller
@ANobbs

rum liegendes zeug hab ich zum glück nicht aber es riecht irgendwann nicht mehr frühlingsfrisch, sondern staubich muffig altbacken.weil ich zu faul war xD

ANobbs  08.03.2020, 19:41
@Scharoul

Lüften durchzug, dann fliegt der staub weg ;-D

Scharoul
Fragesteller
@ANobbs

oder es kommt neuer von draußen dazu xD

ANobbs  08.03.2020, 19:47
@Scharoul

klar. jeden tag lüften muss aber sein, sonst hast du bald schimmel . kannst dir ja mal spaßeshalber eine dieser messie-soaps angucken. dann weißt du, wie gruselig es werden kann, wenn man nichts macht. so, nun muss ich mal was tun. wiwi

Scharoul
Fragesteller
@ANobbs

näh, so wird das nie bei mir. xD

Dann mache Du Karriere und Dein Lebenspartner den Haushalt.

Mein Anteil am Haushalt ist gerade mal 5% bis 10%, sonst macht das alles meine Frau.

Zudem: Es muß ja nicht jeden Tag alles blitzeblank sein. Besuch soll sich ankündigen, dann hast Du noch genügend Zeit auf zu räumen.

Woher ich das weiß:Recherche
Scharoul
Fragesteller

Ja, ich bin immer alleine und dann ist es mir egal weil es niemand sieht. Irgendwann stört es mich aber und ich muss scheuern bis alles weh tut. :(