Kriege ich Hartz 4 wenn ich ein Jahrespraktikum habe und dort nichts verdiene?

4 Antworten

Ist das nicht ein wenig lang, 1 Jahr ohne Bezahlung.

Ich finde das ausbeuterisch.

Ob das Job Center so lange bezahlt? Ich glaube nicht.

51313515335  24.02.2019, 20:04

So was wird für die Anerkennung des Fachabis erkannt. Absurd. Weshalb ich Abitur mache ab nächstes Halbjahr, auch wenn ich weiß, dass ich vielleicht knapp ein Fachabi schaffen könnte.

Schülerbafög kannst du bekommen, stell dort einen Antrag.

Deine Eltern sind für dich zuständig, bis zum Ende deiner Erstausbildung, nicht das Jobcenter.

fiildensaat
Fragesteller

Bekomm ich dennoch Geld? Also hat das Jobcenter keinen einfluss und kann nicht Hartz 4 ausfallen lassen?

Nein, wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst bekommst du kein Hartz 4

fiildensaat
Fragesteller

Das Problem ist dass ich mein Fachabitur noch nicht habe, nur den schulischen Teil.

Sanja2  25.02.2019, 07:03
@fiildensaat

das habe ich verstanden, du kannst Bafög prüfen, ansonsten mal zum Amt rennen und nachfragen wie man das am besten macht.