Kreditkarte - blockierte Umsätze, wie lang?

1 Antwort

Das ist weniger eine Frage das "Dürfens", eher eine des Prozessablaufes an sich.

Eigentlich ist der Vorgang so gedacht: das Unternehmen (z.B. Autovermietung / Hotel) blockiert einen bestimmten Betrag auf deiner Karte (z.B. 200€ - dafür werden immer Kaution+erwartete Kosten zusammengerechnet also z.B. 75€ Kaution+75€ Mietgebühr+50€km-Preis). Für diese Blockierung erhält das Unternehmen eine Vorgangsnummer. Wenn du dann aus dem Hotel auscheckst/das Auto zurückgibst ist ja der reale Endbetrag klar und dieser wird (theoretisch) anhand der Vorgangsnummer abgebucht - damit ist die Blockierung gleichzeitig weg.

Leider ist es in der Realität so, dass viele Unternehmen beim "realen" Bezahlen die Daten unter einem neuen Vorgang ausführen - dessen Nr. hat dann nichts mit der bereits bestehenden Vorgangsnummer zu tun. Folge: Doppelbelastung der Kreditkarte. Die "erste" Vorgangsnummer bleibt ca. 30 Tage auf dem Konto bestehen, wenn man gar nichts macht und löscht sich erst dann selbst.

romunkenwally  04.10.2011, 17:33

Achso, wenn du nicht so lange warten willst/kannst, hast Du verschiedene Möglichkeiten:

a) Gib dem Unternehmen bescheid, die sollen sich um die Löschung kümmern (eigentlich wäre das der Weg "wie es sich gehören würde"... aber die Serviceorientierung ist ja leider nicht immer die beste, deshalb >) b) setze Dich mit der Kreditkartenabteilung Deiner Bank in Verbindung (wenn die sowas nicht haben >) c) setz Dich mit der Kreditkartenfirma selbst in Verbindung (z.B. über deren Sperrhotline)

Sollte dann jeweils nicht mehr als einen Werktag dauern, bis der Betrag wieder frei ist.