Kredit trotz Insolvenz?

5 Antworten

Es macht doch keinen Sinn, neue Schulden zu machen um alte zu bezahlen. Zieh die Insolvenz durch! deine Schufa ist eh versaut für die nächsten Jahre und jeder, der dir jetzt einen Kredit geben wird, nutzt deine Situation charmlos aus. Du hast doch gar keine Sicherheiten.

Oh nein, lass bloß die Finger von privaten Krediten, Das sind Halsabschneider und das gibt einen solchen Ärger, dass Du nachher richtig Probleme bekommst. Einen Kredit wirst Du während einer Insolvenz von keinem seriösen Anbieter bekommen. Du musst das mit Deinem Insolvenzverwalter durchsprechen, dazu bist Du sogar verpflichtet, bevor Du Dir irgendwo Geld leihst, Du machst Dich sonst strafbar.

46
dazu bist Du sogar verpflichtet, bevor Du Dir irgendwo Geld leihst, Du machst Dich sonst strafbar<

Aha und wo steht das Bitte?

0
38
@Artus01

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß von einem Insolvenzberater, dass man sich bereits strafbar macht, wenn man sich bei drohender Insolvenz Geld leiht. Und der sollte es eigentlich wissen.

0
46
@Yentl51

Eine drohende oder anstehende Insolvenz ist etwas anderes als eine bereits laufende.

0
38
@Artus01

Gut, möglicherweise ist das bei laufender Insolvenz anders, aber vorstellen kann ich mir das nicht. Was würde denn das für einen Sinn machen ? Zumal man dem Insolvenzberater jegliche Einnahme vorlegen muss.

0
38
@Yentl51

Fazit - Kredit trotz Insolvenz

Diese Möglichkeit gibt es in einigen Ausnahmefällen, denn grundsätzlich wird jede Bank einen Kreditantrag bei einer Insolvenz von Privatpersonen oder Unternehmen ablehnen. Alternative Anbieter sind zum einen Marktplätze für Kredite von Privatpersonen oder ausländische Banken. In jedem Fall muss das Ansinnen aber zur Tilgung der Schulden beitragen und mit dem Insolvenzverwalter ausführlich besprochen werden.

0
46
@Yentl51

Mal abgesehen das der Fragesteller keinen Kredit erhalten wird, wenn man von der von mir oben genannten Möglichkeit mal absieht, kommt es darauf an in welchem Stadium die Inso ist. Im laufenden Verfahren muss er die Forderung dem Insolvenzverwalter melden, nach dem Schlusstermin nicht mehr. Interessiert den Treuhänder dann auch nicht mehr.

0

Es gibt private Geldverleiher, der Volksmund bezeichnet sie auch als Kredithaie. Nur dort hast Du eine Chance die im Grunde der endgültige Anfang vom Ende ist.

Was spricht dagegen Deine Insolvenz normal abzuwickeln, Geld genug verdienst Du ja offensichtlich.

38

Eben - er kann ja auch nach der neuen Insolvenzmethode vorgehen, dann dauert es nur 3 Jahre.

0
2
@Yentl51

Nein das kann ich nicht das gilt nur für die Leute die ab den 01.08.2013 Insolvenz angemeldet haben.

1

Kredit trotz negativer Bonität und Schufa?

Hallo,

Wo kann man einen Kredit trotz negativer Bonität und Schufa bekommen? Ich bin momentan sehr im engpass brauche einen Kredit zur Umschuldung.

Und bitte keine schlauen Ratschläge ich möchte nur wissen wer einen Kredit vergibt.

...zur Frage

Gasrechnung mit HARTZ4 und Insolvenz

Ich bin da auf ein riesiges Problem gestoßen... Ich bin leider auf HARTZ4 angewiesen und bin zudem in einem laufenden Privat-Insolvenzverfahren. Jetzt öffne ich heute Mittag meine Post und da trifft mich der Schlag: Die Stadtwerke wollen über Tausend Euro von mir für Gas. Die Sache ist... Die Forderung ist wohl auch berechtigt. Ich lebe alleine in meiner Mietwohnung, meine erste eigene Wohnung. Ich bin dummerweise ohne jegliches Wissen über all die Dinge die mit sowas zu tun haben da rein. Jedenfalls, mein bester Freund welcher auch der Vormieter war hat sich bei den Stadtwerken zwar abgemeldet, aber ich Idiot habe mich nicht angemeldet. Seit dem sind nun 2 Jahre verstrichen, bitte fragt mich nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin mal nachzufragen was denn mit Gas ist.

Unterm Strich hab ich jetzt zittrige Knie, habe Angst, dass das Insolvenzverfahren wieder aufgehoben wird und ich mit meinen Schulden wieder da stehe und die Stadtwerke auch noch dazu kommen. Gibt es irgendetwas das ich tun kann? Irgendein Amt was mir die Kosten (und sei es zum Teil) erstattet? Einen Kredit will und werde ich nicht bekommen und niemand meiner wenigen Freunde und Bekannten/Verwandten kann mir aushelfen, ich stehe quasi alleine da. Bitte sagt mir was ich tun kann um da irgendwie nochmal raus zu kommen.

...zur Frage

Hauptmieter droht Zwangsvollstreckung: Was sind die Konsequenzen für die Untermieter?

Ich wohne in einer WG als Untermieter in einer 3er-WG. Leider hat unser Hauptmieter offensichtlich Schulden und Rechnungen nicht beglichen. So wurde (für uns Untermieter völlig überraschend!) gestern der Strom abgestellt. Angeblich hat er auch keine Warnung bekommen und wusste nicht, dass er eine Rechnung nicht beglichen hat. Ich kann ihn das nicht glauben und vermute, dass er äußerst unehrlich bei finanziellen Fragen ist. So haben wir jetzt über Umwege erfahren, dass eine Zwangsvollstreckung bald gegen ihn eingeleitet wird. Die Summe kann er offensichtlich nicht begleichen. Es ist für uns nicht ersichtlich Rechnungen ebenfalls nicht bezahlt wurden.

Zu ihm:

Er selbst besitzt ein Pfändungsschutzkonto und hat ein niedriges Einkommen von knapp über 1000 Euro pro Monat. Außerdem besitzt er keine größeren Wertgegenstände. Finanziell wird er wohl wegen der Stromrechnung von der Mutter unterstützt. Ob diese Unterstützung auch für die weiteren Schulden gilt ist unklar.

Zu uns:

An sich ist die Wohnung schön und das soziale Klima war bis zur "Stromsache" gut. An sich würden wir gerne in der Wohnung bleiben. Wir haben beide zwar keine wertvollen Gegenstände in unseren Zimmer, wie auch in den Gemeinschaftsräumen. Trotzdem haben wir bedenken, dass wir von seinen Schulden in Mitleidenschaft gezogen werden. In diesen Falle bliebe uns ja nichts anderes übrig und wir würden aus der Wohnung auszuziehen.

Problem:

Wir haben eine Kaution bei ihm hinterlegt. Der Hauptmieter selber hat zudem eine Kaution bei dem Vermieter hinterlegt. Bekommen wir auch im schlimmsten Falle unsere Kaution zurück?

Was würde passieren, wenn er die Miete ebenfalls unvollständig gezahlt hat? Was passiert, wenn eine Räumung gegen den Hauptmieter läuft?

In wieweit können wir selbst unter seinen Schulden leiden?

...zur Frage

Umschuldung durch kredit trotz schufa?

...zur Frage

Umschuldung oder Kredit trotz Schufa?

Aufgrund einer vergessenen Ratenzahlung entstand ein Schufaeintrag. Die Raten werden zwar jetzt weiterbezahlt, aber der eintrag steht bis abbezahlt wurde. Nun wäre es wünschenswert, alle Schulden auf einen schlag zu bezahlen und nur noch an einer Stelle abzubezahlen damit im gesamten alles einfacher und übersichtlicher wird. Der Schuldner ist unbefristet Angstellt und hat ein Mittleres einkommen. Trotzdem lehnt die Hausbank eine Umschuldung ab. Gibt es hier noch weitere möglichkeiten, ausser unseriöse Auslandsunternehmen?

...zur Frage

Trotz Insolvenz Kredit für KFZ bekommen?

Situation:

Seit 3 Jahren Insolvenz durch Selbstständigkeit. Unbefristet Angestellt derzeit. Zum erreichen der Arbeitsstelle wird zwingend ein PKW benötigt. Keine Möglichkeiten mit Bus oder Bahn hinzukommen.

Insolvenzberater meinte "Sie können sich gerne einen Kredit aufnehmen, damit habe ich nicht's zu tun."

Privat haben wir niemanden, der Geld leihen könnte.

Auf die Frage, welche Banken denn einen Kredit für ein KFZ geben, gab der Berater keine Antwort. Das müsse man versuchen. Es gibt Banken die das machen.

Nun die Frage, wo findet man solche Banken für einen KFZ-Kredit? Es würde sich um 3000€ handeln.Denn der PKW sollte fahrbereit sein, in nächster Zeit keine größeren Reperaturen haben und vor allem TÜV haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?