Kredit für Schüler(20 Jahre), mit Unterhaltszahlung und Kindergeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und hat man damit chancen, einen Kredit (2500€) für einen Führerschein aufnehmen zu können?

Nein, wirklich gar keine.

Ein Kredit setzt eine ausreichende Kreditwürdigkeit voraus (Bonität) - das hängt von einem ausreichenden Einkommen, einem festen, geregelten Gehaltseingang und etwaiger Sicherheiten ab.

Unterhaltszahlungen und Kindergeld zählen da nicht dazu - im übrigen ist es weit unterhalb der Pfändungsfreigrenze, unter der ohnehin keine Kredite vergeben werden...

Da bleibt nur das gute, altmodische Sparen.

LG

SaniOnTheRoad  08.02.2019, 20:17

Danke für den Stern!

Bei deiner Hausbank vielleicht.

Die spekulieren darauf dich als Kunden auch zukünftig zu behalten.

DerHans  01.02.2019, 14:34

Das darf eine Bank gar nicht. Die Kreditabteilung muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten.

Warled  01.02.2019, 15:31
@DerHans

welche Vorgabe hindert die Bank daran einem volljährigen Kunden einen Kredit zu geben?

DerHans  01.02.2019, 16:52
@Warled

Die Bonitätsprüfung. Die Bank ist auch ihren Einlegern gegenüber in der Verantwortung.

claudialeitert  01.02.2019, 15:39

nicht ausreichend Einkommen

Kindergeld und Unterhalt zählt für dich nicht als Einkommen. Davon musst du ja leben.

Daraufhin gibt dir KEINE Bank ein Darlehen. Vielleicht kannst du mit dem Fahrlehrer einen Ratenvertrag abschließen. Du kannst ja gleich anfangen zu zahlen, wenn du die Fahrschule beginnst.

Einen Kredit wirst du nicht bekommen... Können die Eltern es nicht vorschießen? Die Fahrschule stellt ja Zwischenrechnungen. Würden die Eltern es bezahlen? Hast du was gespart? Oma, Opa?

Unterhalt und Kindergeld sind kein Taschengeld! Also wirst du wahrscheinlich auch nicht Alles für dich behalten können / dürfen.

Kannst du knicken. Es gibt jedoch spezielle Firmen die Führerscheinfinanzierungsmodelle anbieten.