Kredit aufnehmen oder was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am allerbesten gehst du nicht zu deinem bankberater, denn der wird dir immer einen kredit aufs auge drücken, obwohl es manchmal viel billiger geht. besser ist es, erstmal einen termin zur schuldenberatung zu machen, und das schnell. die haben eher ahnung davon, wie du da raus kommst, ohne das du dir einen kredi mit zinsen und anderen kosten aufhalst, kredit ist nicht immer das beste. gib nur darauf acht, ein seriöser schuldenberatger arbeite bei der caritas oder bei dem paritätischen wohlfahrtsverband oder der arbeiterwohlfahrt und dazu kostet der nichts. allerdings kann es sein, das du wartezeiten hast, also nicht auf die lange bakn scheiben. denke immer dran, dein bankberater will auch von irgendwas leben, und er bekommt immer ne provision, wenn er einen kredit verkauft.. wirklich helfen wird er dir aber nicht. vor allem hilft er dir nicht, wie du in zukunft die sachen regelst. und das wäre bei dir wichtig, wenn du in zukunft mit deinen rechungen klarkommen willst.

O.k. wäre eine Maßnahme aber keine Dauerlösung. Langfristig schaff dir ein Haushaltsbuch an. Schreib alle festen Ausgaben auf und dann deine täglichen Ausgaben. Dadurch wird dir bewusst wie schnell das Geld weggeht und du kannst vergleichen und überlegen, was du in Zukunft besser machen könntest. Überleg dir bei deinen Einkäufen was du in der nächsten Zeit vorhast, falls du Lebensmittel einkaufen musst. Dann schmeisst du schon mal weniger weg. Als zweites überlege genau bei deinen Konsumgütern, ob du diese Sachen wirklich unbedingt brauchst. Teil dein Geld wöchentlich ein. Wenn dir das alles sehr schwer fällt, mach einen Termin bei der Schuldnerberatung. Welche Lösung am besten wäre, kannst du dort ausarbeiten. Nimm dazu ALLE Rechnungen mit. - Finde ich gut, dass du dir jetzt schon Gedanken machst, anstatt weiterzumachen, bis gar nichts mehr geht!

kann günstiger sein, als das vom Dispo abzustottern.

Sprich mit Deinem Bankberater. Konto überziehen, manche Rechnungen zurückstellen um erst die dringendsten zu bezahlen, auf Mahnungen warten... Das ist teurer als ein Kredit. Deine Überlegung ist richtig. Du mußt aber dort die Raten pünktlich bezahlen, sonst geht's noch mehr bergab

colt1212  03.07.2011, 20:14

ein kredit ist ne kurzfristige, manchmal sogar die teurere lösung...und ein bankberater hilft ihm nicht wirklich, seine situation in den griff zu bekommen. könnte teurer werden als es sein muss..

geh zur Schuldenberatung