Kredit aufnehmen, gut oder schlecht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Kredit für ein Auto ist Unsinn. Warum?

• Du begibst dich in finanzielle Abhängigkeit deiner Kreditgeber
  • Du schränkst deinen finanziellen Spielraum ein
  • Du zahlst Zinsen
  • Du hast weniger Spielraum bei Preisverhandlungen
  • Du kaufst dir womöglich etwas was du dir nicht leisten kannst und läufst Gefahr dich zu überschulden
  • Du hast im Verlauf der Finanzierung einen hohen Wertverlust, das Auto ist am Ende der Finanzierung viel weniger Wert, du verminderst also langfristig dein Vermögen
  • Du hast die ständige Gefahr, durch ungeplante Reparaturen oder Unfall in Zahlungsnöte zu kommen. Bei einer Finanzierung über die Bank kann dir das Auto weggepfändet werden
  • Bedenke die Nebenkosten (Vollkaskoversicherung, Reparaturen, Unterhalt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an......
Ein Immobilienfinanzierung ist OK, da sichert sich die Bank auch vorher ab. Macht eine Einnahme-, Ausgabe-Rechnung auf etc.

Autofinanzierung bin ich dagegén, denn darauf kann man sparen. Die Anschaffung eines Autos lässt sich gut planen. Keiner steht morgens auf und stellt fest, HUCH ich brauche dringend ein neues Auto.

Der Autokauf kündigt sich Jahre vorher an, und man hat Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten, sprich sich die Summe anzusparen.

Das ist aber meistens das Problem. Keiner denkt daran zu sparen, jeder will ne dicke Kiste und das möglichst schnell.

Keiner will auch ne kleine Kiste für 2000 EUR fahren, warum auch? Es gibt ja vermeintlich "günstige" Kredite.

Ich kann Dir nur raten, spar bis Du etwas Kohle zusammen hast, dann kauf Dir von dem so Ersparten ein Auto OHNE Kredit.

Grundsätzlich: Auf keinen Fall ! Einzige Ausnahme Immobilien.

Was ich mir nicht leisten kann - wird nicht gekauft.

Wenn ich mir Deine vorherige Frage durchlese, scheinst Du nicht gerade über ein üppiges Einkommen verfügen.

Du willst sicherlich den Kredit nicht lange mit Dir herumschleppen wollen.
Bei 10000 würde ich max 36 Monate wählen. Das werden dann knapp 300 Euro pro Monat sein. Plus Unterhaltungskosten. Und dann kommt noch das Ansparen für das nächste Auto hinzu.

Glaub mir - schuldenfrei und Rücklagen geben ein besseres Lebengefühl

Kredite nur für den absoluten Notfall

Kommt darauf an für was und wie viel! :D Ab und zu geht es gar nicht anders...

Kommentar von xDana1996
09.02.2016, 13:54

Für ein auto das mehr oder weniger 10000 euro kostet

0
Kommentar von xDana1996
09.02.2016, 14:01

jetzt ist noch die frage wie genau funktioniert ein kredit ? was braucht man dafür oder so keine ahnung ich versteh dieses thema nicht so richtig :)

0

Wenn es nicht sein muß, laß es !

Kommentar von Effigies
09.02.2016, 14:01

Falsch. Wenn es sein muß, lass es. 

0

Wenn du sehr viel Geld hast ist es gut, ansonsten nicht.

jetzt habe ich noch die frage wie genau funktioniert ein kredit ? was braucht man dafür oder so keine ahnung ich versteh dieses thema nicht so richtig :)

Was möchtest Du wissen?