Kredit 230000?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ihre Rente mit 2400€ gesichert? Die Rente Entspricht ja ihrem jetzigen Nettogehalt.

Das ist sehr ungewöhlich.

Das Eigenkapital ist eigentlich zu gering. Ich glaube das wird kaum eine Bank mitmachen.

Ja wenn sie jetzt aufhören mit arbeiten(was sie nicht tut) würde sich schon 1800 Euro bekommen

0

Machen wir mal eine (überschlägige) Rechnung, wie sie auch in einem Erstberatungsgespräch bei einer Bank angestellt würde:

Einkommen: 3.200€

  • 2.400€ Gehalt
  • 800€ Unterhalt

Ausgaben vor Kosten für Miete bzw. Baufi-Rate: 1.800€

  • 1000€ Lebenshaltung für 2-Personen-Haushalt (Pauschalwert)
  • 300€ Nebenkosten für Wohnen (3€ den Quadratmeter bei angenommenen 100 qm der gewünschten Wohnung)
  • 250€ Auto/öffentliche Verkehrsmittel (Pauschalwert)
  • 100€ Lebensversicherungen/Sparraten (eigentlich zu wenig, aber ich kenne die Daten deiner Mutter ja nicht)
  • 50€ Sachversicherung / 50€ Krankenzusatzversicherung/Pflegezusatzversicherung (wie oben, angenommener Wert)
  • 100€ "Sonstiges" (z.B. Schulgebühren etc.)

Damit hätte deine Mutter 1.400€ "über" für Wohnkosten und Wohn-Rücklagen. Ob die Wohnkosten dabei Miete oder Baufi-Rate sind, ist rein rechnerisch egal.

Wenn deine Mutter nun 230.000€ Kaufpreis für die Wohnung hat, 30.000€ Eigenkapital und man von ca. 10% Kaufnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbssteuer, ...) ausgeht, müsste sie 223.000€ finanzieren (230.000 + 23.000 - 30.000). Bei einem Zinssatz von 2,5% für 15 Jahre Zinsbindung und ca. 4% Tilgung wäre die Rate ca. 1.200€/Monat und der Kredit nach ca. 20 Jahren abbezahlt.

Sofern ihr nicht irgendeine größere Ausgabe habt, die ich in obiger Rechnung nicht berücksichtigt habe - zum Beispiel noch größere Kreditraten - UND der Unterhalt dauerhaft ist (also nicht in wenigen Jahren wegfällt) dann lautet die Antwort: Ja, deine Mutter kann sich die Wohnung grundsätzlich leisten und sollte einen Termin mit ihrer Bank machen, um sich dies dort mal detailliert durchrechnen zu lassen.

Sollte allerdings der Unterhalt zeitlich befristet sein, würden diese 800€ wegfallen, damit würde die gesamte Rechnung nicht mehr aufgehen. Aber genau das kann deine Mutter dann im Gespräch mit der Bank klären, letztlich sehe ich keine geringen Chancen, dass das was werden könnte.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das dürfte kaum was werden. Die 800 € Unterhalt fallen irgendwann, noch während der Hypothekenlaufzeit, weg. Dann wird auch ihr Nettoeinkommen sinken, weil sie eine andere Steuerklasse bekommt.

Wo wohnt sie denn? In München? Dort wären diese Preise möglich, in anderen Städten gibt es durchaus preiswertere Angebote.

Wenn der Unterhalt weg fällt, dann fällt auch die Belastung für die Kinder weg. Das hebt sich auf.

1
@Lukas220999