Kredit 230000?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ihre Rente mit 2400€ gesichert? Die Rente Entspricht ja ihrem jetzigen Nettogehalt.

Das ist sehr ungewöhlich.

Das Eigenkapital ist eigentlich zu gering. Ich glaube das wird kaum eine Bank mitmachen.

Ja wenn sie jetzt aufhören mit arbeiten(was sie nicht tut) würde sich schon 1800 Euro bekommen

0

Machen wir mal eine (überschlägige) Rechnung, wie sie auch in einem Erstberatungsgespräch bei einer Bank angestellt würde:

Einkommen: 3.200€

• 2.400€ Gehalt
  • 800€ Unterhalt

Ausgaben vor Kosten für Miete bzw. Baufi-Rate: 1.800€

• 1000€ Lebenshaltung für 2-Personen-Haushalt (Pauschalwert)
  • 300€ Nebenkosten für Wohnen (3€ den Quadratmeter bei angenommenen 100 qm der gewünschten Wohnung)
  • 250€ Auto/öffentliche Verkehrsmittel (Pauschalwert)
  • 100€ Lebensversicherungen/Sparraten (eigentlich zu wenig, aber ich kenne die Daten deiner Mutter ja nicht)
  • 50€ Sachversicherung / 50€ Krankenzusatzversicherung/Pflegezusatzversicherung (wie oben, angenommener Wert)
  • 100€ "Sonstiges" (z.B. Schulgebühren etc.)

Damit hätte deine Mutter 1.400€ "über" für Wohnkosten und Wohn-Rücklagen. Ob die Wohnkosten dabei Miete oder Baufi-Rate sind, ist rein rechnerisch egal.

Wenn deine Mutter nun 230.000€ Kaufpreis für die Wohnung hat, 30.000€ Eigenkapital und man von ca. 10% Kaufnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbssteuer, ...) ausgeht, müsste sie 223.000€ finanzieren (230.000 + 23.000 - 30.000). Bei einem Zinssatz von 2,5% für 15 Jahre Zinsbindung und ca. 4% Tilgung wäre die Rate ca. 1.200€/Monat und der Kredit nach ca. 20 Jahren abbezahlt.

Sofern ihr nicht irgendeine größere Ausgabe habt, die ich in obiger Rechnung nicht berücksichtigt habe - zum Beispiel noch größere Kreditraten - UND der Unterhalt dauerhaft ist (also nicht in wenigen Jahren wegfällt) dann lautet die Antwort: Ja, deine Mutter kann sich die Wohnung grundsätzlich leisten und sollte einen Termin mit ihrer Bank machen, um sich dies dort mal detailliert durchrechnen zu lassen.

Sollte allerdings der Unterhalt zeitlich befristet sein, würden diese 800€ wegfallen, damit würde die gesamte Rechnung nicht mehr aufgehen. Aber genau das kann deine Mutter dann im Gespräch mit der Bank klären, letztlich sehe ich keine geringen Chancen, dass das was werden könnte.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das dürfte kaum was werden. Die 800 € Unterhalt fallen irgendwann, noch während der Hypothekenlaufzeit, weg. Dann wird auch ihr Nettoeinkommen sinken, weil sie eine andere Steuerklasse bekommt.

Wo wohnt sie denn? In München? Dort wären diese Preise möglich, in anderen Städten gibt es durchaus preiswertere Angebote.

Wenn der Unterhalt weg fällt, dann fällt auch die Belastung für die Kinder weg. Das hebt sich auf.

1
@Lukas220999

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Zumindest die Kosten für die Wohnung bleiben so wie sie sind. Der Minderverbrauch an Energie etc. fällt kaum ins Gewicht.

1

Ab wann bekommt man ein Kredit bei der Sparkasse ?

Meine Frage ist was muss man erreicht haben das man ein 30.000 Euro Kredit bekommen kann ? Ich bin jetzt im 3 Ausbildungsjahr würde ich den Kredit für ein Auto bekommen oder eher nicht?

...zur Frage

Würde ich einen Kredit für Alleinerziehende Mutter von 230.000 Euro bekommen?

Hallo,

ich bin eine Alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Der größte wird 18 und die kleine 17. Ich verdiene netto 2,400 Euro also diese Summe erhalte ich und bekommen jeden Monat ca 800€ Unterhalt. Meine zwei Kinder wohnen bei mir und gehen auf eine weiterführende Schule und somit erhalte ich weiterhin den Unterhalt für meinen Sohn der dann 18 wird. Also haben wir im Monat 3200 Euro und monatlich zahle ich 1000 Euro also mit allemdrum und dran. Jetzt will meine Vermieterin die Wohnung verkaufen . Ich habe insgesamt 30000 Euro Eigenkapital. Bei meiner Schufa ist alles im grünen und musste noch nie einen Kredit aufnehmen. Meine Tochter wird selber einen Nebebjob an den Wochenenden und in den Ferien machen da sie ab September eine Ausbildung macht und nebenbei auf eine Schule geht. Ich habe diese Woche schon einen banktermin aber wollte trotzdem schonmal etwas wissen , eventuell kennt sich da jemand aus . Ich arbeite seit über 30 Jahren schon und werde aufjedenfall noch ca 15 Jahre arbeiten. Ich könnte sogar eine Rente von 2200 Euro oder mehr bekommen. Des wenigstens wäre 1800 Euro . Würde ich so einen Kredit von 230000 Euro bekommen? Übrigens handelt es sich hier um eine 4 Zimmer Wohnung in der wir leben ansonsten müssten wir ausziehen

Vielen Dank im Voraus

lg

...zur Frage

Immobilienfinanzierung Kredit auszahlen

Ich möchte eine Wohnung kaufen.Die im Exposé mit 280.000€ ausgeschrieben ist.Ich werde die Wohnung roh übernehmen und bekomme dafür 30.000€ Nachlass (ohne bodenbeläge,Maler ect,)Mir wurde gesagt dass ich bei der bank aber nicht angeben soll, dass ichvdir Wohnung roh nehme, sondern für den ausgeschriebenen Betrag. So hätte ich für die bank also ein Eigenkapital in Höhe von 30.000€!ABER: ich brauch noch ca. 10.000€ für die Inneneinrichtung also muss ich einen Kredit von 260.000€ aufnehmen.Wie wird dieser denn ausbezahlt wenn der Kredit bewilligt wird?Bekomme ich das Geld auf mein Konto?Muss ich der bank nachweisen das ich den Bauträger bezahlt habe?Wie komme ich an ,,meine" 10.000€ für mein Innenausbau??Geht das denn so überhaupt??

...zur Frage

kredit für existenzgründer ohne eigenkapital - weiß jemand wie hoch das eigenkapital etwa sein muss?

hey, weiß jemand wie hoch das eigenkapital etwa sein muss um einen kredit über 150-200000 euro zu bekommen? es soll für eine existenzgründung da sein. lg mabels

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?