Kreativität im Kindergarten.. Kompetenzen?

3 Antworten

Hi, da muss ich den anderen beipflichten. Wenn Kreativität dein Grobziel ist, solltest du das Angebot überdenken. Vielleicht kannst du aber auch das Grobziel ändern in - Kennenlernen von Merkmalen der Jahreszeit.

Aber ich würde dir auch empfehlen, das Angebot abzuspecken.

Mein Vorschlag:

-Herbstlied, wenn es eins ist das die Kinder bereits kennen und /oder kurzes Gespräch über Herbst bzw die Herbstfrüchte

  • Tastkim mit den Materialien, oder wie Julchen vorschlägt, selber sammeln,

-Kollage zum Abschluss.

Feinziele wären dann z.B. Föderung der Kreativität, der Sinneswahrnehmung (tasten), Kennenlernen und Unterscheiden verschiedener Herbstfrüchte

Kreativität wird durch eine Fantasiereise nicht gefördert, sondern eingeschränkt, auch das "Massieren mit Igelbällen" ist kontraproduktiv. - Du gibst zu viel vor!

Sollen die Kinder denn einander oder sich selbst massieren?

AbnormalAnna
Fragesteller

Das Grobziel ist Förderung der Kreativität was ich im Hauptteil ja mache die Einleitung und der Schluss haben somit nicht viel mit dem Grobziel zu tun, sie haben ihre eigenen Ziele. Die Reis ist eine Entspannungsübung ;) hab schon meine Ziele zusammen. Danke trotzdem an alle

Das sind 3 verschiedene Angebote in einem und in meinen Augen viel zu viel. Mit Kreativität haben weder das Lied noch die Phantasiereise/ das Massieren zu tun.

Warum lässt du sie nicht die Materialien selbst sammeln und endest damit, die Collagen zu einer Ausstellung zu arrangieren?

Der Sachkompetenz wäre z.B. zuzuordnen: Erkennen und Benennen verschiedener Naturmaterialien.

Der Selbstkompetenz wäre zuzuordnen: Treffen einer Auswahl für die Collage, Freude am eigenen Gestalten

Der Sozialkompetenz wäre zuzuordnen: Wertschätzen der Arbeiten der anderen Kinder

tricola47  28.09.2013, 19:23

Ich unterstütze den Vorschlag von Jule59

AbnormalAnna
Fragesteller

ich muss eine halbe Stunde vollbekommen, nur mit der Collage langt das nicht, also ist das meiner Meinung nach nicht zu viel. Das Hauptziel wird im Hauptteil gefördert, Einleitung und Schluss sind Platzfüller die zum Einstieg und zur Entspannung führen sollten. Die Naturmaterialen werden zum Teil von den Kindern gesammelt für die Fälle das nichts gefunden wird, gehe ich vorher in den Wald :P Da es eine Angebotsreihe wird haben die Kinder das Bennen der Naturmaterialen vorher schon vorgenommen.

Jule59  04.10.2013, 00:14
@AbnormalAnna

Würde eine meiner Schülerinnen so ein Angebot halten, wäre das mit Sicherheit keine gute Note. Pädagogisch sinnvolles Handeln ist weit wichtiger, als merkwürdige Zeitvorgaben zu erfüllen.

Aber das handhaben Lehrkräfte an anderen Schulen möglicherweise anders :).