Kreative/Soziale Studiengänge und "das große Geld"?

7 Antworten

Also: Sozial und "das große Geld" verdienen... Das widerspricht sich einfach nur. Klar gibt es auch reiche Menschen, die sozial sind, aber ein sozialer Beruf ist etwas, bei dem man sich für andere Menschen einsetzt und aufopfert und Geld verdient man eher, wenn man weniger Rücksicht auf andere Menschen nimmt und eher auf sich selbst achtet.

Wenn du sehr kreativ bist, könntest du ja als Autorin oder Künstlerin arbeiten, die Studiengänge dazu sind dann eigentlich relativ gleich, immerhin kann man die Kunst oder das Talent nicht durch ein Studium erwerben. Wenn man ein guter Autor ist und tolle Buchideen hat, braucht man nicht mal einen Schulabschluss, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich empfehle eine Lehre oder ein Studium, das dich interessiert. Dazu einfach mal das Internet durchforsten oder in der Schule fragen, da gibt es ja auch Berufswahlfächer. Die Kunst kannst du nebenher machen.

rodolphesalis  25.04.2015, 23:50

hätte ich besser nicht sagen können. Ich finde es wirklich traurig, sein leben nur nach dem "großen Geld" auszurichten. was nützt dir das Geld, wenn du in deinem Beruf unglücklich bist?

michi57319  26.04.2015, 00:23
@rodolphesalis

Der Wert eines guten Lebens bemißt sich ja nun für jeden anders. Gutes Geld zu verdienen heißt für den einen, sich eine Oldtimersammlung anzulegen und um die Welt zu jetten, für den anderen ist es ein voller Kühlschrank, eine schöne Wohnung, beständige Sozialkontakte und eine sichere Arbeitssituation. Letzteres hat man sicherlich auch, wenn man den ersten Punkt erreicht hat. Dennoch ist das "große Geld" immer auch eine Frage des aktuellen Standpunkts.

Du schreibst ja nicht nur "sozial", sondern auch "kreativ". Vielleicht gehst Dui Richtung Werbung. In einer Werbeagentur hat man mit Menschen zu tun, kann kreativ sein und wenn man Glück hat auch ganz gut verdienen - so stelle ich mir das zumindest vor.

Sozialer Studiengang und "das große Geld" schliessen sich gegenseitig aus...

Als Künstler könntest du das große Geld machen, wenn dir der große Wurf gelingt. Das ist aber eher unsicher.

Was ist denn "großes Geld" für dich? Definier doch bitte mal eine Summe. Oder aber den Lebensstandard, den du dir vorstellst. Wäre hilfreich, um einordnen zu können, wo du überhaupt hinwillst.

Ich bin ähnlich gestrickt. Ich lebe alles in einem soziotechnischem Beruf aus, dem Handwerk. Ich bin Sozialarbeiter, muss Probleme sehr kreativ lösen, weil es häufig keine Standardlösungen gibt und kann mir damit meinen Kühlschrank füllen, eine schöne Wohnung leisten, einen Hund finanzieren und zwei mal im Jahr für eine Woche auf meine Insel in der Nordsee fahren. Ich kann alles drumherum angenehm gestalten, das ist für mich viel wert.