Welches Studium hat bessere Perspektive - Wing, Wiwi, WIinformatik, Jura oder doch Maschinenbau oder Informatik Bitte um ernsten Rat und Erfahrung?

1 Antwort

Es kommt viel mehr darauf an, was du daraus machst. In Fächern mit weniger Absolventen reicht ein guter Abschluss und ein, zwei Praktika völlig aus, um sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Bei Massenfächern wie WiWi muss es eben etwas mehr sein. Wenn du dich viel außeruniversitär engagierst, während dem Studium Praxiserfahrung und wenn es geht auch Auslandserfahrung sammelst und am besten gutes Networking betreibst und ne gute Abschlussnote (1,7 oder besser) kriegst, stehen dir auch sehr sehr viele Türen offen.

Insofern würde ich an deiner Stelle lieber schauen, was dich mehr interessiert und vor allem in welchem Bereich du lieber arbeiten willst. Das Studium dauert nur 5 Jahre, den Job haste dann deutlich länger. Das muss dir Spaß machen! Verdienstmöglichkeiten sind in allen genannten Fächern gut, die Anforderungen sind halt wie oben beschrieben unterschiedlich. Nur ein guter Abschluss bringt dir bei WiWi eben weniger als bei Informatik o.Ä.