kreative Ideen für behinderte Kinder!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern sind die Kinder gehandicapt? Körperlich, geistig, motorisch...?

Ich werde in der diesjährigen Herbstferienbetreuung mit meinen Schülern (6 - 12 Jahre alt) Kürbisse aus Pappmaschee herstellen. Das geht ganz einfach, indem man einen großen Ball aus vielen Zeitungen knüllt (gerne bis zu fußballgroß), diesen dann mit Wolle oder Schnur so abbindet, dass an der Seite "Kürbisrippen" entstehen, Dann rollt man sich aus Zeitung noch einen Stil, den man auch mit anbinden, oder mit Uhu ankleben kann. Nun wird das ganze mit Zeitungsschnipseln und Kleister umklebt. Als letzte Schicht nimmt man Papierhandtücher (vom Schulklo ;o) ...) . Das läßt sich nach dem Trocknen schöner bemalen, wie Zeitungspapier. Als Farbe nehme ich gewöhnliche Abtönfarbe (vom Aldi oder Baumarkt) in orange für den Kürbis und grün für den Stil. Schön sieht es aus, wenn man noch aus Tonkarton Blätter anklebt und aus dünnen Tonkartonstreifen, die man um einen Bleistift wickelt, solche "Locken" anklebt, die Kürbisse immer haben.

Das müßte doch auf jeden Fall auch etwas für behinderte Kinder sein, solange sie keine Spastik haben... .

Am 31.10. mache ich mit den Kindern immer eine Halloweenparty, an der es gruslige Sachen zu essen und zu trinken gibt. Z.B. Blut (Blutorangensaft oder Kirschsaft), abgeschnittene Finger (Cocktailsaitenwürstchen mit Ketchup am Ende), Augen (gibt es als gummibärartige Süßigkeit).... . Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;o) .

Wenn die Kinder gehen können, könntet ihr auch Drachen steigen lassen, oder gar Drachen selber bauen.

Die Jungs bauen auch gerne aus einem Riesenmöbelkarton ein Gruselschloß ;o) ... .

Dieses Jahr sind ja die Herbstferien (zumindestens in BaWü) nur eine Woche, und in der ist ein Feiertag (1.11.). Also muß man nicht so sehr viel planen. Die Kinder sind schon glücklich, wenn sie draussen toben können, die Jungs Fußball spielen, die Mädchen eher Seilspringen, Gummihüpfen, Kreide auf dem Schulhof malen.... .

Wünsche deiner Bekannten viel Spaß mit den Ferienkids. Sie soll sie nicht zu sehr stressen, denn man muß immer bedenken, dass die Kinder in den Ferien kommen müssen, weil die Eltern arbeiten. Die Kinder haben aber FERIEN und wollen nicht rund um die Uhr Programm, sondern selbst entscheiden.

polarbaer64  01.10.2012, 20:49

Lieben Dank für dein Sternchen :o) .

Ich find' eigentlich Windlichter immer ganz schön, weil die nicht so schnell in irgendeiner Kiste verschwinden, wie andere Bastelarbeiten - die können die Eltern zu Hause aufstellen & das Kind hat Freude daran, dass sein Werk einen Platz im Haus findet.

Einfach ein paar Marmeladen- oder Einmachgläser nehmen, Blätter oder andere Motive aus Bastelpappe oder Transparentpapier ausschneiden, auf die Gläser kleben und diese mit weißem Butterbrotpapier umwickeln. Das ist nicht besonders aufwändig & die Gestaltung kann individuell erfolgen.

Kekswunder
Fragesteller

Ok vielen Dank.Ich werd's weitergeben;)

TelltaleHeart  28.09.2012, 15:40
@Kekswunder

gerne :) Die Idee ansich ist zwar nicht sooooo kreativ und neu, aber das ist halt eine Sache, die so ziemlich jedes Kind meistern kann. Und darum geht es ja, den Kindern Erfolgserlebnisse zu verschaffen^^

Ich hab vergessen, also ich weiß leider nicht bei jedem Kind welche Behinderung es hat... Ein Mädchen kann nicht sprechen und einer sitzt im Rollstuhl.Die anderen 4 Kinder weiß ich leider nicht aber es wäre auch ok wenn es allgemeine Bastelidden sind( die Betreuer können ja helfen) ;) Danke