Wie geht man mit behinderten Kindern um?

4 Antworten

Hallo,

gehe ganz normal mit ihnen um. Habe kein Mitleid mit ihnen; das wollen die meisten Behinderten nicht und es ist häufig auch nicht nötig. Auch mit Behinderung kann man schließlich glücklich sein. Bevor Du mit einem Kind aber ein Bewegungsspiel machst oder bevor Du ihm etwas zu Essen gibst, frage sicherheitshalber trotzdem, ob es das kann und darf, zumindest am Anfang, wenn Du das Kind noch nicht so gut kennst (das solltest Du allerdings auch bei nicht behinderten Kindern; sie könnten ja auch z. B. Allergien haben). Hilf nur, wenn Du um Hilfe gebeten wirst oder wenn Du siehst, dass die Hilfe wirklich nötig ist; sonst machst Du, dass das Kind sich noch "behinderter" fühlt, als es eigentlich ist. Dadurch wiederum verliert es an Selbstvertrauen. Thematisiere die Behinderung nicht zu sehr, sondern rede lieber über andere Themen (z. B. die Schule, wie es dem Kind dort gefällt, was das Kind gerne macht etc., also über Themen, über die Du auch mit anderen Kindern reden würdest).

Diese Frage kann dir leider niemand pauschal beantworten. Sozialarbeit ist immer noch "Learning by doing", lass es auf dich zukommen und versuche, sie ganz normal zu behandeln. Wenn sie "nur" eine Körperbehinderung haben und geistig fit sind, werden sie ohnehin entsprechend wenig Hilfe brauchen und dir, je nachdem, auch sagen, wie du helfen kannst.

Gehe einfach weitestgehend normal mit ihnen um. Wenn ich dich richtig verstehe sind sie nur Körperlich eingeschränkt also schaue, was sie gerne machen. Ganz wichtig ist halt, dass du keine Berührungsängste hast. Das merken sie sofort.

Behandle sie wie einen guten Freund und sie sind glücklich :3

Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen berührungsängste. aber ich gucke das ich das irgendwie in den griff bekomme :D Danke :)

0

Arbeiten mit Behinderten Kindern.

Ich hab bis jetzt nicht viel bzw gar keine erfahrung in der sicht, fange aber bald ein praktikum in einer Kinderheimat an, wo Behinderte Kinder untergebracht sind.

Inwieweit unterscheidet sich diese arbeit mit gesunden Kindern?

...zur Frage

Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) mit 16 ohne Eltern?

16 Jahre Alt, Schwanger & möchte mein Kind abtreiben lassen. Wie läuft das ab. Ich bin versichert ( Techniker Krankenkase ) Wird das bezahlt oder muss ich das bezahlen. Werden meine Eltern das irgendwie herausbekommen? Gehe morgen erstmal zu einer beratungsstelle, aber ich kann einfach nicht mehr warten..

...zur Frage

Warum kommen manche Kinder behindert auf die Welt liegt das am sperma vom Mann hat der man also behinderte Spermien im Körper?

Oder bekommt man Ein gesundes Kind wenn man nicht raucht kein Alkohol während der Schwangerschaft trinkt ich meine da muss doch ein Grund für geben es ist ja nicht so das jedes Kind behindert auf die Welt kommt denkt jetzt nichts falsches ich akzeptiere behinderte Kinder wie jeder aber wünsche dennoch das hört jedem ein gesundes Kind gibt. Oder liegt das tatsächlich an der Natur ?

...zur Frage

Studium: Lehrer an einer Schule für behinderte Kinder

Was muss man studieren um Lehrer an Schulen für behinderten Kindern zu sein? Wie bei anderen Schulen auch oder spezielle Dinge wie Pädagogik oder sowas?

...zur Frage

Wie werden Behinderte in der Öffentlichkeit angesehen?

Mache eine Umfrage. Wie findet ihr werden 1. behinderte Kinder, 2. behinderte Erwachsene und 3. behinderte Ältere Menschen in unserer Umwelt angesehen. Dabei ist es egal ob geistig oder körperlich, und egal wie hoch der Schweregrad ist. Zum Beispiel: wie reagieren Menschen auf der Strasse wenn sie einen Behinderten im Rollstuhl sehen, der vielleicht auch noch Spastic hat. Werden geistig Behinderte von uns Ausgenutzt? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

...zur Frage

Schulpraktikum thema Behinderte Kinder

Hallo alle zusammen :)

Ich bin in der 8. Klasse und in unserer Schule ist bald Praktikum :)

Ich würde super gerne mal mit behinderten Kindern zusammenarbeiten. So Heilerziehungspflegerin in einem Kindergarten z.B. Ich weiß überhaupt nicht wie ich einen Kindergarten mit behinderten Kindern finde. Im Internet habe ich schon geschaut...

Vielleicht weiß jemand von euch, wo es so etwas gibt?

Ich wohne in München :)

lg. und danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?