Krass mein Zeugnis bleibt ein scheiß Papier und das soll entscheiden was mal aus mir wird?

12 Antworten

In anderen Ländern ist das noch wichtiger, schauen wir nach Japan oder China. Ebenso ist dort das Abitur schwerer zu erwerben und viel Wert...

Zu deinem Zeugnis. Ja, es ist durchaus wahr, dass ein bestimmter Abschluss für den Zugang zum weiteren Werdegang notwendig ist. So ermöglicht z.B. das Abitut den sofortigen Zugang ohne Umwege, um ein Studium aufzunehmen.

Auf der anderen Seite kann man im Wettbewerb um einen Ausbildunsgplatz z.B. auch mit einem Mittlerem Abschluss und einer guten Persönlichkeit als auch den entsprechenden praktischen Fähigkeiten einem Abiturientem vorgezogen werden.

Desweiteren kannst du ja Abschlüsse und Noten immer noch durch diverse Weiterbildungsmaßnahmen "Aufstocken", wie Abendschule, Techniker, weiteres...

Je mehr Beruferfahrung und weitere Qualifikationen du hast, desto unwichtiger wird dein altes Schulzeugnis für die Arbeitgeber.

Also, es liegt auch in deiner Hand;-)

Du selbst entscheidest was aus dir wird.

Und ja... ein Zeugnis ist per se nur ein bisschen bedrucktes Papier. Doch auch Geld ist nur ein bisschen bedrucktes Papier. Es kommt auf den Wert an, den die Gesellschaft diesem Papier zubilligt.

Und der ist bei einem Abschlusszeugnis je nachdem was du machen möchtest, teilweise relativ hoch.
Das Zeugnis ist ein Zeugnis deiner Leistungen in diesem Halbjahr bzw-. Schuljahr oder in entsprechenden Abschlussprüfungen.... nicht mehr aber eben auch nicht weniger.
Und damit auch irgendwie ein Ausdruck dessen, was DU aus dir machen willst bzw. was du bereit bist dafür zu tun, dass aus dir etwas wird.

Das sehen im übrigen die meisten Länder so und einige Länder z.B. Südkorea, wo die Noten die Zukunft quasi komplett bestimmen, noch extremer. Die Jobs für die du kein Zeugnis brauchst gibt es natürlich auch... da wird entsprechend auf andere Dinge wert gelegt, das stimmt schon

Ich habe zwar recht gute Zeugnisse, die wollte aber noch kaum jemand sehen (das hat wohl etwas damit zu tun, dass ich selbständig bin und noch nie wo angestellt war).

Wenn du in einem Bereich gut bist, kannst du auch ohne tolle Zeugnisse Erfolg haben. Das benötigt eventuell etwas Überzeugungsarbeit, aber es geht.

Verwechsle nicht Ursache und Wirkung.

Du bestimmst, was aus Dir wird. Dein Zeugnis spiegelt nur Deine Leistung wider. Und warum soll ich jemanden nach der Schule einstellen, dessen Zeugnisse mir zeigen dass er nichts „drauf hat“ und/oder nicht bereit ist sich Mühe zu geben und bei Bedarf auch mal hart zu arbeiten?

Also gib‘ Dein Bestes, Du bestimmst wie es mit Dir weitergeht.

Und ja, das ist in anderen Ländern auch so, selbst wenn dort nicht auf ein „scheiss Papier“ geschaut wird. Auch da bestimmt Deine Leistung, was aus Dir wird. Nur teilweise mit „krasseren“ Konsequenzen als hier, in Deutschland.

Durch dein Engagement entscheidest du ja selbst, was auf diesem Papier steht.