Krapfen oder Berliner?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Berliner 55%
Krapfen 45%

6 Antworten

Kommt darauf an, worum es geht - das sind hier zwei unterschiedliche Arten von Gebäck.

Das ist ein Krapfen:

Bild zum Beitrag

... und das ist ein Berliner:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Berlin, Süßigkeiten)  - (Deutschland, Berlin, Süßigkeiten)
Splatcat
Fragesteller

Komisch, dass dann alle sagen, dass mit beidem eine Sache gemeint ist, nur halt beides andere Ausdrücke sind🤔

Rolf42  03.04.2024, 19:24
@Splatcat

Nö, das sagen eben nicht alle, und welche Antwort du bekommst, ist regional unterschiedlich.

Hallo 🐈 Splatcat, 👋

Krapfen oder Berliner?
Ich weiß nicht warum das ein Trend ist, aber hiermit würde ich ihn gerne beenden.

PFANNKUCHEN 👍 🥳

bzw.: "Berliner Pfannkuchen“ 👍👌

~~~~~~~

Bild zum Beitrag

Wer hat den Berliner Pfannkuchen erfunden?

Auch wenn es im 16. Jahrhundert schon in Norddeutschland in Schmalz gebackene Hefeballen gegeben haben soll, gibt es mehrere Legenden. Die schönste geht laut Innungsbäcker so: Vor gut 230 Jahren wollte ein Berliner Zuckerbäcker unter Friedrich dem Großen als Kanonier dienen. Er wurde allerdings als wehruntauglich befunden, durfte aber als Feldbäcker im Regiment bleiben. Aus Dank backte er mangels Backofen in Pfannen kanonenkugelförmige Hefeteigstücken in heißem Fett über offenem Feuer.

Kann man sich Berliner Pfannkuchen selbst backen?

Das geht einfacher als man denkt – man braucht für das Berliner-Pfannkuchen-Rezept noch nicht mal einen Backofen. Um sie richtig durchzubacken und dabei nicht zu braun werden zu lassen, wäre eine Fritteuse perfekt. Aber ein mit Fett gefüllter Topf geht auch.

~~~~~~~

Btw:

Nein, hier in 🐻lin essen

wir keine Berliner.😹💦

Und Krapfen ist ein anderes Gebäck.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (Deutschland, Berlin, Süßigkeiten)
Splatcat
Fragesteller

Boah, vielen Dank für ihre ganze Arbeit 😸👍 habe es mir alles durchgelesen und habe viel gelernt 👍 vielen Dank 🙃 könnte man Leute abonnieren hätten Sie es auf jeden Fall verdient ☺️

Berliner

Hi Splatcat,

Ich sage auch Berliner :)

LG

LovePitbulls

Splatcat
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung 👍

Krapfen

Definitiv Krapfen!

Splatcat
Fragesteller

Danke👍

Krapfen

Natürlich

Splatcat
Fragesteller

Danke👍