Krankschreiben Übelkeit?
Hallo , ich war bis eben noch in der Berufsschule. Musste mich aber die ganze Zeit übergeben. Ich weiß nicht ob es wegen Aufregung ist aber meine Psyche spielt heute sehr verrückt. Wir haben auch heute im Betrieb ein Meeting wo ich was vorstellen muss und ich kann mir denken das es alles zusammen hängt . Mir geht’s einfach schlecht . Hatte schon im Betrieb angerufen und wurde gefühlt nicht ernstgenommeb.Sie sagt einfach nur okay aha sie will sofort eine Krankmeldung( gehe auch zum Arzt jetzt ) Sie meinte ich soll mich später melden und sagen ob ich zum Meeting komme . Aber mir geht’s einfach nicht gut . Deshalb muss ich später nochmal anrufen und sagen das ich für den Tag krankgeschrieben bin. Ich habe aber so Angst davor . Leute bei uns werden wirklich bestraft wenn sie sich krankmelden. Habe so Angst . Kann mir jemand ein hilfreichen Tipp geben wie ich damit umgehen kann.
1 Antwort
Deine Gesundheit hat jetzt oberste Priorität. Geh unbedingt zum Arzt, um eine Krankmeldung zu bekommen, das ist dein wichtigster Schritt, um dich rechtlich abzusichern. Sobald du die Krankmeldung hast, ruf im Betrieb an und teile klar und deutlich mit, dass du heute krankgeschrieben bist und nicht zum Meeting kommen kannst. Bleib dabei sachlich und professionell, du musst keine Details zu deinen Symptomen nennen. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, denn du hast das Recht, krank zu sein. Danach konzentrier dich voll und ganz auf deine Erholung. Sollten weiterhin Probleme auftreten oder du das Gefühl haben, ungerecht behandelt zu werden, scheue dich nicht, dich an eine Gewerkschaft, den Betriebsrat oder einen Anwalt für Arbeitsrecht zu wenden, da Bestrafungen für ärztlich bestätigte Krankmeldungen in Deutschland unzulässig sind.