Klausur schreiben trotz krankmeldung?

3 Antworten

Prinzipiell kannst du wieder zur Schule gehen wenn es dir besser geht. Es besteht keine Pflicht, bis zum Ende der Zeit des Attestes zu Hause zu bleiben, auch eine "Gesundschreibung" ist nicht nötig.

Allerdings soll man ja gerade nicht mit Gesundheitlichen Beschwerden in die Schule, auch solltest du nicht nur für die Klausur in die Schule.

Aufklaerer111  22.05.2021, 23:58

Das ist absolut falsch. Du wirst nach Hause geschickt werden weil die Schule haftet.

Auch wenn du krankgeschrieben bist, kannst du, wenn du dich entsprechend fühlst, in die Schule gehen und die Klausur mitschreiben.

Sprich das aber mit dem Lehrer ab, dass du danach wieder nach Hause gehst, weil die Krankschreibung noch gültig ist.

Aufklaerer111  22.05.2021, 23:57

Nein, eben nicht wenn man krank ist wird man nach hause geschickt. Schule muss haften.

Nadelwald75  23.05.2021, 01:14
@Aufklaerer111

Quelle:

https://inform-online.ukh.de/versicherungsschutz/detail-versicherungsschutz/news/arbeiten-trotz-krankschreibung/

Zitat daraus (Und daraus ist zu schließen, dass das auch für Schüler gilt.):

Denn was viele nicht wissen: Die Krankschreibung stellt kein Arbeitsverbot dar.....Der „gelbe Schein“ führt also nicht dazu, dass es Arbeitnehmern untersagt ist, für den festgelegten Zeitraum zur Arbeit zu erscheinen.......Auch wenn sich der Irrglaube einer erforderlichen Gesundschreibung vom Arzt hartnäckig hält, ein Instrument namens „Gesundschreibung“ gibt es weder im Arbeits- noch im Sozialrecht. Daher besteht in rechtlicher Hinsicht auch keine Notwendigkeit, ein Attest vorzulegen, dass man wieder einsatzfähig ist.

Du bist nicht prufungsfahig aus meiner Sicht.

Ich denke auch, wenn schon dann müsstest Du vorher (Vor der Klausur am gleichen Tag) erscheinen und wenn dann danach nach Hause. Halb krankgeschrieben gibt es nicht.

Klaere es aber mit dem KL ab.

Das wird jede Schule anders sehen.