Sportunterricht Anwesenheitspflicht trotz Attest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sofern dein Sportlehrer nicht ausdrücklich erlaubt, woanders hin zu gehen. Das liegt daran, dass dein Lehrer die Aufsichtspflicht hat und er für alle deine Taten verantwortlich ist, während er seinen Unterricht hält. Wenn du aber woanders bist und er dich nicht im Visier hat, kann er seiner Aufsichtspflicht gar nicht nachkommen. Wenn du dich dann zum Beispiel verletzt kann keiner dafür haften und du musst alles selbst tragen. Abgesehen davon kann man im Sportunterricht auch etwas theoretisches lernen.

Es gibt auch hier eine Anwesenheitspflicht des Schülers.

Auf meiner Schule musste man selbst in der Oberstufe trotz Attest anwesend sein, aber wahrscheinlich nur, weil der Direktor ein sche*ß Wi**er war.

Frag lieber erst deinen Lehrer, bevor du am Ende noch einen Verweis wegen Schwänzen bekommst.

Das kommt auf dein Alter an. Die Schule hat für die Schüler Aufsichtspflicht, das gilt auch für den Sportunterricht. Normalerweise sitzen dann die Schüler, die ein Attest haben, auf der Bank.

Wenn es nicht gerade eine Krankheit ist bei der man daheim bleiben muss, dann ja, außer der Lehrer sagt das es ok ist wenn du garnicht erst erscheinst

hope4ever1997
Fragesteller

Und wenn der Unterricht in den ersten beiden stunden stattfindet? Kann ich dann erst zur dritten kommen?

Johnes22  19.09.2013, 23:07
@hope4ever1997

Wenn der Lehrer sagt du musst nicht kommen und du eine möglichkeit hast in die Schule zu kommen dann ja