Wie lange darf man sich ohne Attest krank melden, wenn man zwischendurch kurz am Arbeitsplatz anwesend ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die "Arbeit" nach einer Krankmeldung wieder aufgenommen wurde, auch nur für kurze Zeit, beginnt der Zeitraum von neuem. Er kann sich also ohne rechtliche Konsequenzen wieder (für 3 Tage) krankmelden. Es macht aber einen besseren Eindruck, wenn man ein ärztliches Attest / Krankschreibung vorlegen kann.

Guten Morgen,

natürlich braucht er eine Krankmeldung, es handelt sich um den 4. Tag mit der gleichen Erkrankung.

Liebe Grüße

Nein!

Auch wenn die Firma damit zufrieden ist, nach drei Tagen Abwesenheit, ein ärztliches Attest zu bekommen, sollte niemand so lange damit warten; immer am ersten Tag zum Arzt.

Das stimmt. Ich persönlich handhabe das auch so. Es gibt aber leider immer die schwarzen Schafe, die alles ausnutzen, ohne wirklich krank zu sein :(

0

Ärztliches Attest für die Schule (nachreichen)?

Ich war drei Tage hintereinander Krank (Grippe) und heute meinte mein Lehrer dass ich morgen ein ärztliches Attest mitbringen soll. Ich war aber nicht beim Arzt und bin ja auch wieder Topfit. Wo krieg ich denn jetzt ein ärztliches Attest her. Kann ich es jetzt überhaupt noch bekommen?

...zur Frage

2 Tage krank - Attest nötig (Ausbildung/Probezeit)?

Hallo,

benötigt man für 2 Krankheitstage ein Ärztliches Attest bzw. einen Gelben Schein, in meinem Vertrag steht nichts dazu, gibt vielleicht die IHK vor nach wie vielen Tagen man ein Attest braucht??

Gruß

...zur Frage

Benötigen Ärzte ein ärztliches Attest bei Krankheit?

In der Schule und im Job braucht man doch bei Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest. Aber wie ist das Beispielsweise in einem Krankenhaus? Wenn ein Arzt krank ist, muss er dann zu einem anderen Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen oder darf er das womöglich sogar selbst tun?

...zur Frage

Attest im Internet kaufen?

Ich war heute krank und brauche ein Attest für die Schule ist es illegal wenn ich mir Attest im Internet kaufe und drucke? z.B auf der Seite https://berufszertifikate-und-diplome.teleclip.net/aerztliches-attest-krankmeldung-kaufen/

...zur Frage

Attest oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Maßnahme von Jobcenter?

Wenn ich z.B 2 Tage Krank bin, brauche ich dafür ein ärztliches Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

...zur Frage

2 Tage krank ohne Attest

Hallo

ich habe ein Problem. War jetzt gestern (dienstag) und heute krank wegen Durchfall und Erbrechen... Ich geh davon aus dass ich in meiner Firma kein Attest brauche für 2 Tage (weiß ich von Kollegen) Aber jetzt hab ich mir gedacht ich geh heute doch zum Arzt nur hat der diesen Mittwoch nachmittag zu... Was soll ich jetzt machen, wenn ich morgen früh zum Arzt gehe dann schreibt der mich bestimmt nicht von Dienstag an krank. Dann komm ich ja später zu Arbeit was soll ich da sagen? Außerdem steht ja dann auf dem Attest festgestellt am Donnerstag! Soll ich es mal probieren einfach so morgen zur Arbeit gehen und hoffen dass keiner was sagt dann hab ich mir den stress umsonst gemacht. Hab mir auch gedacht ich könnt dann sagen ich habs vergessen und geh dann abends zum arzt ist dann aber auch doof oder? Jetzt sitz ich richtig in der Patsche... Was soll ich machen?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?