Krankmeldung für Mittwoch und Donnerstag nachholen vom Arzt?

5 Antworten

heute Donnerstag habe ich wieder kein Termin bekommen

Wieso brauchst Du einen  Termin? Für eine akute Erkrankung?

Du gehst nochmal in die Praxis, Sie sollen Dir das bestätigen, das Du heute dort warst und keinen Termin für heute bekommen hast, aber einen Termin für Freitag erhältst. Bestehe darauf!!!

Diesen Bescheid kopierst Du und nimmst ihn zum Termin morgen mit, sagst dem Arzt das Du bereits seit Mittwoch erkrankt bist, das Du mittwochs wegen der Öffnungszeiten nicht untersucht werden konntest und es dann gestern (Bescheid hinlegen) bereits versucht hast.

Mein Arzt darf mir rückwirkend keine Krankschreibung ausstellen.
Er schreibt lediglich das die Erkrankung bereits ein Tag vorher aufgetreten ist. Das wird nicht unbedingt als Entschuldigung akzeptiert.

Mein Arzt darf mir rückwirkend keine Krankschreibung ausstellen.

Das darf er - in der Regel bis zu 2 Tagen - in Ausnahmefällen unter Beachtung besonderer Sorgfaltspflicht schon: Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2.

1
@Familiengerd

Danke sehr. Sehr aufschlussreich; das war mir nicht bekannt.
War aber auch schon lange nicht mehr beim Arzt ;)
Und das war immer sein Argument.

0

In jedem Landkreis und in Großstädten gibt es einen ärztl. Bereitschaftsdienst.

Warum bist du nicht dort hin gegangen?

Seit 2012 gibt es eine Bundeseinheitliche Rufnummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst , die 116 117 -

Dort wird dir die nächstgelegene ärztl. Bereitschaftsdienst mitgeteilt.

Hey,

wenn der Arzt entscheidet, dass du realistisch schon länger krank bist, dann geht das.
Wichtig ist, die Frist für die Abgabe des Krankenscheines beim Arbeitgeber nicht zu verpassen.

LG

Als Minijobber/Bescheinigung nötig?

hallo zusammen, ich hab eine Frage, ich mache seit 1.8.09 einen 325 Euro job bei eir Lebensmittel Discounter Kette. Seit ich dort arbeite war ich erst einmal krank und der damalige Marktleiter wollte kein Attest oder sonstiges er hat damals zu mir gesagt als Aushilfe muss ich sowas nicht vorlegen. Jetzt bin ich seit Mittwoch wieder krank (Nierenbeckenentzündung) und kann somit an den Tagen wo ich arbeiten sollte nicht gehen (Donnerstag, Freitag und Samstag) ich hab der neuen Marktleiterin am Mittwoch gesagt das ich am Donnerstag und Freitag nicht arbeiten kann und mich am Freitag Vormittag nach dem Arztbesuch bei Ihr melde wegen Samstag. Nun hat sie mich vor ca. 30 minuten angerufen und gesagt das Sie morgen bitte ein Attest und eine Bestätigung haben möchte das ich beim Arzt war. Nun meine Frage muss ich als Aushilfe eine Krankmeldung, Attest oder eine Bescheinigung vorlegen das ich beim Arzt war? Über schnelle antworten bin ich dankbar.

Grüße Sweetyy...

...zur Frage

Krankmeldung am Montag abholen wenn Freitag krank?

Hallo, am Donnerstag Nachmittag ging es mir schon nicht gut bin aber trotzdem weiter auf der Arbeit geblieben. Freitag früh ging es mir dann richtig schlecht und ich wollte garnicht aufstehen. Ich hab dann beim Arzt angerufen doch die Praxis hatte in dieser Woche geschlossen. Heute gehts mir auch wieder besser (Sonntag) nur brauch ich jetzt für die Arbeit ja eine Krankmeldung. Ich würde morgen beim Arzt anrufen und meine Lage genau schildern. Denkt ihr ich bekomm rückwirkend noch eine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?