Krankmeldung im FSJ persönlich abgeben?
Hallo zusammen,
ich mache nun seit einiger Zeit mein FSJ und hab mich heute nach dem Aufwachen einfach elendiglich gefühlt. Also hab ich mich dazu entschlossen zu Hause zu bleiben.
Natürlich direkt die Einsatzstelle angerufen und Bescheid gegeben, aber nur einer Mitarbeiterin und nicht meiner Chefin. Da stellt sich schon die erste Frage, ob das so richtig war.
Ich muss bereits ab dem ersten Tag ein Attest vorlegen, aber das ist mir zu spät eingefallen und ich verstehe es ehrlich nicht so ganz. Wenn ich krank bin, gehe ich normalerweise nicht direkt zum Arzt und hab dann nicht auch noch Zeit die Bescheinigung zu meiner Einsatzstelle zu bringen.
Ich war dann noch schnell beim Arzt um die Bescheinigung zu holen, als es mir etwas besser ging, aber da hatte meine Einsatzstelle bereits zu und ich konnte es nicht vorbei bringen.
Nun zu meiner Frage, wäre es möglich die Bescheinigung einfach per Mail zu schicken? Und dann sobald ich wieder auf der Arbeit vorzulegen. Ergibt für mich zumindest deutlich mehr Sinn.
Ein weiteres Problem, das sich mir stellt, ist auch, dass meine Chefin gar nicht jeden Tag da ist, sodass ich ihr die Bescheinigung gar nicht einreichen kann, sondern sie irgendjemanden anderen geben müsste.
4 Antworten
Hallo Katja2982,
wenn man ene Arbeitsunfähigkeistbescheinigung ab dem ersten Tag vorlegen muss, heißt erstmal, dass du eine Krankmeldung vorlegen musst. Wann das passiert regelt der AG selber.
Bei uns ist es so, dass bis zu einer Woche die Krankmeldung auch noch nach der Erkrankung abgegeben werden kann. Wenn es darüber geht soll man mindestens eine Kopie per Mail schicken.
Zu dem Thema wem du Bescheid geben musst: Ebenfalls Sache vom AG. Bei uns ist offiziell so, dass die Personalabteilung informiert werden muss. Dies kann per Mail oder telefonisch passieren. Aber auch über einen Mitarbeiter welcher die Information dann zur Personalabteilung weitergibt.
Ben
Die AU muss nur ab dem ersten Tag gelten, sie muss nicht am ersten Tag beim Arbeitgeber sein (wäre ja unsinnig, wenn Du nicht transportfähig bist, wie soll sie denn hinkommen?)
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schick sie per Post und ruf morgen früh nochmal an und sag, dass sie auf dem Weg ist. Normalerweise sollte aber Mail+Original dann nachreichen auch genügen. Unsere Chefsekretärin will inzwischen sogar gar keine Originale mehr.
Frag beim Arbeitgeber, wie du das handhaben sollst.
Krank den Wisch dort abgeben, ist in keinerlei Interesse. Anruf und Gang zum Arzt waren richtig. Die AU reichst du nach, wenn du wieder arbeiten gehst. Du könntest vorab ein Foto zuschicken. Zur Not ginge der Postweg. Du könntest jemanden bitten.
Ja ich werde meine Chefin mal drauf ansprechen. Danke.
Scann sie doch einfach ein und schicke sie per E-Mail zusammen mit der Frage, ob du sie gleich vorbeibringen musst. Und mach dir deswegen jetzt mal keinen Stress.
Das spielt keine Rolle, es interessiert sowieso keinen, wenn man mal ehrlich ist. Was vor Ort von Interesse ist, ist, ob du da bist oder nicht. Trotzdem macht es Sinn, sie heute noch "fristgerecht" zu verschicken.
In meiner Einsatzstelle ist nur um die Uhrzeit keiner mehr, also ist der Zug abgefahren.