Krankgeschrieben aber zur Schule?

3 Antworten

Die Krankschreibung soll dich schützen und die Wiederherstellung deiner Gesundheit fördern. Aktivitäten, die dem nicht entgegenstehen sind (trotz häufig gegenteiliger Darstellungen) nicht untersagt. Du darfst aber nicht geprüft werden, wenn der Prüfer Kenntnis davon hat. Auf diese Weise habe ich einmal einem Schüler das Durchfallen erspart, weil ich die Lehrerkonferenz auf diesen Zusammenhang hingewiesen habe und angedroht habe die Aufsichtsbehörde einzuschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein das solltest du nicht tun. Wenn du krank bist, hast du zuhause zu bleiben und nicht in die schule zu gehen. Wenn du wieder in die Schule gehst, hast du dich damit "gesund" gemeldet und müsstest danach wieder arbeiten gehen. Hin und her switschen geht nicht.

Wishaaaa
Fragesteller

Mir geht es ja auch nicht gut aber wie gesagt, ich will nun mal am Freitag mein Zeugnis haben.

Familiengerd  14.07.2021, 15:21
Wenn du krank bist, hast du zuhause zu bleiben und nicht in die schule zu gehen.

Das kommt alleine auf die Art der Erkrankung an.

Als Auszubildender mit gebrochenem Arm im Bauhandwerk spricht nichts gegen den Schulbesuch, bei einer Infektion allerdings schon.

Deinen Antwort (besonders auch "Wenn du wieder in die Schule gehst, hast du dich damit "gesund" gemeldet und müsstest danach wieder arbeiten gehen.") ist so undifferenziert also schlicht und einfach falsch!

Littlethought  14.07.2021, 15:23

Das ist so nicht richtig.

Littlethought  14.07.2021, 16:40
@sunnywobgirl

Steht doch in meiner darüber stehenden Antwort für den Fragesteller. Kannst du aber auch im Internet recherchieren.

Funktioniert nicht, du widersprichst dir selbst.

Gebe einfach deinem Vorstand die Krankschreibung und die Sache ist gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wishaaaa
Fragesteller

Wieso denn? Aufgrund corona muss man heutzutage sowieso Masken tragen, somit schütze ich auch andere, wobei ich sowieso allein sitze. Da die Woche die letzte in der Schule ist, will man eben Fehlzeiten vermeiden. Auf der Arbeit muss man über 8h arbeiten, da kann der Körper sich kaum erholen!

Zudem es mir gestern wesentlich besser ging, also ging ich in die Schule. Heute sieht es aber wieder anders aus, somit blieb ich zuhause. Weiß nicht was daran so verkehrt ist. Man geht immerhin zur Schule und nicht irgendwie raus mit Freunden.

ciyaa647  14.07.2021, 20:57
@Wishaaaa

Ich will dir nicht einen Vortrag halten von körperlicher Belastungen usw. aber wenn dein Arzt dir empfehlt zuhause zu bleiben dann tue dies auch.

Ein Kollege von mir hat sowas auch mal nicht bedacht und ist dann wo der Schnee extrem war trotzdem zur Schule. Hatte dann nach 2 Tagen schlimmere Beschwerden und hat eine Lungenentzündung entwickelt durch eine Erkältung die schlimmer wurde weil er nicht auf seinen Arzt hören wollte.

Jetzt geht es ihm besser hat aber dadurch Schäden genommen.