Krankenwagen Anruf benötige Hilfe zu kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nasenbluten gibt es ein paar Hilfsmittel, die jeder wissen sollte.

Lappen mit eiskaltem Wasser in den Nacken und den Kopf zurück beugen.

oder mit einem Gummiring den kleiner Finger abschnüren.

Das Bluten hört dann meist nach ein paar Sekunden/Minuten auf.

Und danach kann man dann auch zum Hausarzt oder HNO-Arzt gehen und dazu müsste auch ein Jugendlicher in der Lage sein. Zur Not kann man auch ein Taxi rufen.

Aber wegen solch einer Lappalie einen Krankenwagen zu rufen, ist schon sehr eigenartig.

Aber deine Eltern können ja versuchen die Krankenversicherung davon überzeugen, dass dies ein Notfall ist.

Wobei mir bei deiner Frage allerdings nicht bekannt ist, ob du privat oder gesetzlich versichert bist.

Wenn privat, wird grundsätzlich immer eine Rechnung ins Haus flattern.

Lolorenzo
Fragesteller

Naja alkso ich saß vor einer Haustür ohne Schlüssel und niemanden in der Nähe, hatte keinen Gummiring oder Wasserlappen dabei ;)

Apolon  13.03.2018, 15:51
@Lolorenzo

Aber in der Nähe standen doch sicherlich Häuser, wo auch Leute wohnten.

Und da kann man doch mal klingeln, und um einen Gummiring, oder ein nasses kaltes Tuch bitten.

Vor einigen Jahren hatte ich (damals schon Volljährig) einen über den Durst getrunken. Nun ja. Man rief den RTW, er kam, ich fühlte mich aber nach der Untersuchung doch wieder soweit in Ordnung, dass ich sie gebeten habe mich vor der Haustür abzusetzen.

Von der KV kam eine Rechnung über 10 EUR Zuzahlung. Vielleicht sollte dein Vater die Rechnung noch mal bei der KV vorlegen?!

LouPing  10.09.2017, 14:44

Hey maroc84

dass ich sie gebeten habe mich vor der Haustür abzusetzen.

Daran hege ich erhebliche Zweifel! Der RTW ist kein Taxi.

Ich kenne keinen unnötig Einsatz mit anschließender Heimfahrt.

maroc84  10.09.2017, 14:48
@LouPing

Das war auf dem Weg und ist Jahre her ;)

LouPing  10.09.2017, 14:49
@maroc84

Hey marco84

Das war auch schon vor Jahren verboten.

maroc84  10.09.2017, 14:53
@LouPing

Nun. Ich meine mich aber daran zu erinnern. ABER.. vielleicht kann der damalige Filmriss gepaart mit der Vergangenen Zeit bis heute auch dazu führen, dass ich dieses Detail an der Sache verwechsle. Dann will ich meine Hand dafür mal nicht ins Feuer halten :)

Ich weiß auf jeden Fall noch, wie ich damals überrascht war, dass ich den Einsatz nicht aus eigener Tasche zahlen musste.

Hallo Lolorenzo,

die Rechnung kannst Du bei Deiner / Eurer Krankenkasse einreichen. Die Übernimmt die Kosten für den Einsatz des Rettungswagen (RTW).

Es muss lediglich ein Eigenanteil von 10 % der Kosten, mindestens 5 Euro höchstens 10 Euro gezahlt werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Sicher ist das berechtigt.

Wer wegen s einem Kleinkram einen Rettungswagen blockt, muss meinerr Meinung nach noch viel mehr bluten. /Sorry für das Wortspiel, musste sein)

Der Rettungswagen ist nicht für Leute, die es nicht auf die Reihe kriegen, kleines AuaAua selbst zu  beseitigen, oder keinen Bock haben, zum Hausarzt zu gehen.

Wenn das nicht geht, und man noch laufn kann, nimmt man, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, halt ein TAXI zum Arzt .

Falls das ausserhalb der Sprechstunde ist, gibt es Bereitschaftsdienste. Da rufst du die 116 117 an, bundesweit, und man sagt dir, welcher Arzt auf hat.

AUCH zur Notaufnahme des Krankenhauses geht man nr im NOTFALL. DEINE Sacher war keiner!

Spätestens wenn du mal wegen jemandem wie dir zu Hause oder in der der Notaufnahme liegst (so wie ich), undwartest, bis endlich ein Arzt oder eine Schwester für dich Zeit hat, twischen Finger verbinden und Kopfschmerztablette austeilen, weißt du, was das bedeutet.

So, dass musste jetzt raus.

Für so was voll berechtigt für eine Lappalie Rettungswagen und da ist nie ein Notarzt an Bord und nachbestellen bei der kleinen Sache völlig unnötig du hast damit sogar Menschenleben gefährdet die den Wagen nötiger hatten als Du .

Nasenbluten kann man selber stoppen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte vor ein paar Jahren einen Unfall Rettungswagen und Notarzt waren da notwendig hab da nachher von der Krankenkasse eine Zahlung gesehen was das gekostet hat  über 1800 Euro musste da nur die 10 Euro zahlen den das war ein offener Bruch Sprunggelenk Schien und Wadenbein gebrochen . 2 Wochen Klinik 6 OPs usw.