Krankenversicherung braucht Studienbescheinigung :-/

9 Antworten

Alles recht wirr, zumindest für mich.

Aber egal.

Was hindert Dich eigentlich daran, mal mit Deiner Krankenkasse Dein Problem zu besprechen?

Dzafer
Fragesteller

Ich denke ich werde meinen Vater dazu zwingen müssen genauer nachzufragen, mich lässt er ja nicht dort anrufen.

Hallo,

vorab eine Frage:

In welchem Jahr ist oder war der 23. Geburtstag?

Gruß

RHW

da bin ich ebenfalls der Meinung Deines Vaters. Mach das SoSe fertig, Du brauchst ja nicht die bisherigen Vorlesungen weiter belegen und statt dessen bereits zum neuen Studium passende nehmen. Dann ist die Zeit nicht ganz verloren und Du hast keine Schwierikeiten mit der Krankenkasse.

Dzafer
Fragesteller

Gute Idee, wenn es ausreicht einfach nur irgendwelche Vorlesungen zu besuchen dann wüsste ich auch schon welche. wenn das der KraKa reicht dann wäre das sehr fein.

Musst Du Dich denn zwingend exmatrikulieren lassen? Oder passiert das automatisch, wenn du nicht hingehst? Warum willst du jetzt zum Anfang des Sommersemesters abbrechen - warum nicht offiziell zum Ende?

Dzafer
Fragesteller

Hab ich gerade als antwort oben gepostet, ich werde automatisch exmatrikuliert wenn ich den bafög beitrag nicht leiste, den kann ich aber noch leisten, also kein problem.

Was gibt es da für ein Problem? Für die Rückmeldung zum SS verlangen alle Hochschulen den Nachweis einer bestehenden Krankenversicherung (bzw. die KV verlangt den Nachweis eines bestehenden Studiums). Wenn Du Dich dann im Laufe des SS exmatrikulierst, müßtest Du - wenn Du ehrlich bist - der KV hiervon Mitteilung machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Versicherungen meist mit sich reden lassen (und den billigeren Tarif gewähren), wenn man wenige Monate wieder ein Studium beginnt und diese KV fortführen will. Denn sonst würden sie ja einen Kunden verlieren , der später (als Akademiker mit einem hohen Verdienst) gutes (Beitrags-)Geld bringen wird.

Dzafer
Fragesteller

Das stimmt, deswegen hab ich beschlossen mich erst abzumelden sobald mir der Platz an der neuen Uni/FH sicher ist. Ich bin ja nicht gezwungen in meiner urspünglichen Studienrichtung weiter Leistungen zu erbringen. Das mit dem Kundenverlust hab ich gar nicht in Betracht gezogen, ergibt aber auf jedenfall Sinn!