Krankenschwester - HIV Test?

6 Antworten

"

Arbeitsverhältnis und HIV Infektion

Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, bei denen ein HIV Infizierter

Mensch nicht in einem Arbeitsverhältnis eingesetzt werden kann. Dies

sind Arbeitsstellen, bei denen durch die HIV Infektion eine

Infektionsgefahr für andere Personen besteht. Hier muss immer die

konkrete Situation im Einzelfall bewertet werden. Die alleinige Tatsache

einer HIV Infektion bedeutet keinesfalls, dass HIV Infizierte nicht in

der Altenpflege, im Krankenhaus, in Gaststätten, im Kindergarten und in

der Schule arbeiten dürfen.

Einstellungsuntersuchung:

Ein Arbeitgeber darf Fragen stellen, die für die zu besetzende

Stelle von Bedeutung sind. Werden diese Fragen wissentlich falsch

beantwortet, kann dies zu einer Kündigung führen.

Im Allgemeinen kann jedoch davon ausgegangen werden, dass eine

symptomlose HIV Infektion oder eine gut behandelte HIV Infektion nicht

zu vermehrten Fehlzeiten führt. Ist die Tatsache der HIV Infektion ohne

Bedeutung für die Tätigkeit, muss sie nicht offenbart werden."

Steht hier,:

http://www.hivleitfaden.de/cms/index.asp?inst=hivleitfaden&snr=8780

Du kannst beim Gesundheitsamt einen, meist, kostenlosen und anonymen Test machen lassen.

Ich bin Krankenpflegeschüler im 3. LJ in Thüringen und musste noch nichts abgeben. Ist bloß eine Frage der Sicherheit und des Infektionsschutzes und des Infektionsschutzes.

Dann muss ich die Frage anders formulieren und zwei weitere hinzufügen.

1. Müssen Krankenschwestern mind. einmal ihr Blut auf HIV untersuchen lassen oder nicht?

2. Wo kann ich einen HIV-Test machen lassen?

3. Wo kann ich einen HIV-Test kostenlos machen lassen oder muss man immer dafür bezahlen?

Mein Hausarzt (Allgemeinmediziner von Beruf) wollte keinen HIV-Test von mir machen.

Grund: ich habe mich u.a. für die Pilotenlaufbahn beworben und von der Fluggesellschaft wird ein negativer HIV-Test gefordert, den ich noch nicht habe machen lassen.

So was wird dann im Rahmen der fliegerärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung mit erledigt.

0

Was möchtest Du wissen?