Krankenkassenwechsel bei Umzug?

3 Antworten

das ist doch ganz einfach, wofür gibt es Telefon oder Internet ? Du brauchst doch nur bei der AOK an Deinem neuen Wohnort anzurufen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Wenn Du schon die neue Adresse hast, schreibe unter dieser Anschrift die AOK an und gebe Deine alte Adresse und Deine Mitgliedsnummer an. Damit ist fast schon alles erledigt ! Der für Dich zuständige Sachbearbeiter bei der neuen AOK nimmt Verbindung mit seinem Kollegen auf und holt sich dort alle erforderlichen Daten von Dir. Du bekommst einen vorläufigen AOK-Mitglieder-Ausweis, der endgültige dauert etwas länger. Das war es auch schon, oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden ?

Guten Tag Jungermann,

selbstverständlich können Sie bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert bleiben. Es betreut Sie Ihr persönlicher Ansprechpartner Michael Kruse (Telefon: 0241 464 111) aus der AOK Geschäftsstelle Aachen (E-Mail: aok.ac(at)rh.aok.de). In einem Telefonat können wir alle versicherungsrechtlichen Fragen klären und dann auch sofort eine Mitgliedsbestätigung an Ihren neuen Arbeitgeber versenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Eschholz AOK Rheinland/Hamburg

Hallo,

man muss bei der bisherigen Krankenkasse kündigen und bei der neuen die Versicherung beantragen. Die neue Krankenkasse kann die Kündigung an die bisherige weiterleiten.

Die Wahl der neuen Krankenkasse gilt für mindestens 18 Monate.

Die Kündigungsfrist beträgt 2 volle Kalendermonate.

Liste aller Krankenkassen:

http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Gruß

RHW