Krankenkassenkarte beim Arzt nicht nachgereicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Arzt stellt dir die Kosten in Rechnung und du musst sie selbst zahlen.

was viele dann aber nicht berücksichtigen, dass man dann nicht einfach zur Krankenkasse gehen kann, um sich die Kosten dann erstatten zu lassen. das geht nicht. man bleibt auf den kompletten Kosten sitzen.

man wird dann als Privatpatient abgerechnet. und das ist teurer, als wenn es über die Versichertenkarte abgerechnet worden wäre.

im schlimmsten Fall musst du die Rechnung selbst bezahlen und das wird dann richtig teuer. Der Arzt kann dann höhere Sätze abrechnen, da du Privatpatient in dem Moment bist.

NBA2k
Fragesteller

Und wenn ich sage das ich Privatpatient bin. Wie läuft das dann ab?

Jewi14  28.09.2016, 17:20
@NBA2k

Du bekommst eine saftige Rechnung und musst dann die Summe dem Arzt überweisen.

NBA2k
Fragesteller
@Jewi14

also anstatt die Krankenkassenkarte vorzuzeigen kann man auch sagen das man privat versichert ist und kriegt dann am Ende eine Rechnung?

Pangaea  28.09.2016, 17:30
@NBA2k

Ja, sicher. Du brauchst noch nicht mal zu sagen, dass du privat versichert bist, du musst nur sagen, dass du die Rechnung privat zahlen willst.

Es gibt ja auch ärztliche Leistungen, die von den Krankenkassen nicht getragen werden und die alle Kassenpatienten selbst bezahlen müssen, wenn sie sie in Anspruch nehmen. Nennt sich IGeL (individuelle Gesundheitsleistung).

Belladonna1971  28.09.2016, 17:51
@NBA2k

Der Arzt will auch von der privaten Krankenkasse die Gesellschaft wissen. Sollten Sie gar keine Versicherung haben, sagen Sie es dem Arzt konkret. Dieses Vorgehen könnte dann günstiger für Sie sein.

Dann bekommst du eine Privatrechnung vom Arzt.

DitoChibbo  30.11.2018, 10:28

Dann gibt's p!mmel in Bauch

Bzw ein organe fi€k quiitsch

Dann bekommst du eine Rechnung, ganz einfach.

Dann bekommst du die Rechnung.