Krankenhauszusatzversicherung trotz chronischer Vorerkrankung?

4 Antworten

Musst Du des öfteren ins Krankenhaus? Wenn ja, wird dich keine KV nehmen. Wenn nein, ist der Abschluss einer solchen Versicherung unsinnig.

Eine Einzelzimmer-Zusatzversichrung kostet etwa 40 EUR pro Monat (Evtl. mit Zuschlag für Deine Endometriose 60 EUR). In 50 Jahren sind das - ohne Preiserhöhung - 24.000 EUR bis 36.000 EUR. Wenn Du also jeden Monat 40 EUR auf ein Tagesgeldkonto einzahlst anstatt das Geld der Versicherung zu überweisen, hast Du in 50 Jahren ein ansehnliches Guthaben beiseite gelegt.

Der Einbettzimmerzuschlag im KH kostet etwa 100 EUR pro Nacht. Mit den 24.000 EUR, die Du so zur Seite bekommst, kannst Du also 240 Nächte den Einzelzimmerzuschlag aus der eigenen Tasche bezahlen. Mit 36.000 EUR kannst Du fast ein Jahr lang den Einzelzimmerzuschlag bezahlen.

Alex

NEIN - das gibt es nicht!

Du fragst nach einer Lotterie, deren Gewinnzahlen vorher bekannt sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
S53738
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort das habe ich mir ja auch bereits gedacht aber ich habe doch noch irgendwie Hoffnung gehabt.

Bei chronischen Krankheiten bekommst du in Deutschland keine Krankenzusatzversicherung mehr.

Ausnahme: Reisekrankenversicherung oder Zahnzusatzversicherung.

1 Bett Zusatzversicherungen halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da die Krankenhäuser, sofern sie keine Privatklinik sind, oft darauf keine Rücksicht nehmen können, weil Bettennotstand ist. das Wohl aller Patienten auf ein Bett im Zimmer anstatt auf dem Gang geht vor allen Zusatzleistungen wie Einzelzimmer.

meines Erachtens rausgeworfenes Geld.