Krankenhaus will ein eigenes Zimmer?

8 Antworten

Ein eigenes Zimmer ist immer eine Wahlleistung, die dir aber auch nicht garantiert werden kann.

Wenn keine Einzelzimmer frei sind, dann kannst du keines kriegen.

Da das Einzelzimmer eben eine Wahl-, bzw. Selbstzahlerleistung ist, musst du es logischerweise selber zahlen. Die Krankenversicherung kommt für solche Extras nicht auf, es sei denn, du hast eine entsprechende Zusatzversicherung, oder, falls du privat versichert bist, den entsprechenden Tarif.

Die Kosten für ein Einzelzimmer liegen in meiner Region im Bereich 70-100€ pro Nacht. Kann bei einem längeren Aufenthalt also schnell richtig teuer werden.

Nimm dir Ohropax mit und Kopfhörer und freue dich über die Gesellschaft. Alleine im Zimmer stirbt man vor Langeweile und Besuch darf aktuell ja auch nicht kommen.

Als Privatpatient eher möglich. Als Kassenpatient reiner Zufall.

Wegen dem "nicht schlafen können":

Ohrenstöpsel besorgen (in der Apotheke oder im Baumarkt).

Schlafmaske besorgen

Supergemütliches Kuschelkissen von daheim mitnehmen.

Und dann klappt das schon

Entweder schließt du eine private Krankenhauszusatzversicherung für 1-Bett-Zimmer ab oder du zahlst zu.

Wenn du jedoch regelmäßig im Krankenhaus bist, wonach deine Frage klingt, dann wird es mit einer privaten Zusatzversicherung schwierig, weil die sehr teuer werden.

nils77278
Fragesteller

Aber wenn ich nicht privat versichert bin kann ich dann einfach zu einer Ärztin sagen ich möchte ein eigenes Zimmer und das ich zahle?

Maxxismo  12.11.2021, 21:30
@nils77278

Ärzte haben damit nix zu tun. Das ist Sache des Krankenhausmanagements bzw. der Patientenverwaltung. Du musst es bei der Aufnahme sagen und das Zimmer buchen, dann bekommst du ein Einzelzimmer (wenn eins frei ist).

Frage nach einem Einzelzimmer, die Mehr-Kosten von 100 - 200 Euro täglich musst du selber bezahlen.

Dann wirst Du wohl Privatpatient werden müssen. Was teuer ist. Oder Du suchst Dir professionelle Hilfe und lernst, mit solchen Dingen fertig zu werden.