Krankenhaus, älterer Patient verweigert Essen und trinkt fast nichts - Zwangsernährung durch Patientenverfügung verboten - wie lange kann er das durchhalten?

7 Antworten

Wenn ein Mensch gar nichts trinkt, keine Flüssigkeit durch feste Nahrung zu sich nimmt und auch keine Infusion bekommt, dann stirbt er bei mitteleuropäischem Klima ungefähr nach drei Tagen.

Es hängt natürlich noch von der körperlichen Konstitution, dem Zustand der Organe, der Bewegungsaktivität und dem Wasserverlust durch Schwitzen ab.

Durch Befeuchten von außen kann man den Wasserverlust durch Schwitzen etwas vermindern.

Möglicherweise will der Patient auch gar nicht durchhalten oder überleben, sondern möchte einfach nur "einschlafen". Selbstmord und aktive Sterbehilfe sind ja nicht so einfach und deswegen wählen einige alte Menschen den Weg der Verweigerung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, wenn sie meinen, dass sie nun lange genug gelebt haben.

49

danke für deine antwort - genau so ist es auch , der mann will sterben - das hat er auch gesagt, also könnte man ihn auch nicht zum essen zwingen

0
70

Zudem ist es ein völlig natürlicher Prozess, dass sterbende Patienten die Nahrungsaufnahme einstellen. Das machen Tiere übrigens auch.

2

Das kann eine ganze Weile so gehen.  Sterbende Patienten stellen  oft die Nahrungsaufnahme selber ein, das ist ganz normal.

Wichtig, immer kontrollieren ob nicht einfach das Füttern vergessen wird oder der Patient gar nicht selber bis zum Besteck und Teller kommt!

 Passiert leider auch oft..

Meine Oma hats 2 Wochen ausgehalten.
Sie nahm nur noch den Schluck Wasser zu ihren Schmerzmitteln.

Kann natürlich auch schneller gehen oder länger dauern.

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Zwangsernährung? oder ist es rechtens?

Hallo..

Ich hoffe jmd kann mir etwas weiter helfen

Und zwar, wenn alte (auch demente) Menschen nicht mehr essen und trinken, weil sie einfach nicht mehr wollen oder einfach die demenz eine große Rolle spielt bei der Nahrungs - und Flüssigkeitsaufnahme, ist es rechtens mit einer Einmalspritze , auf deutsch, nachzuhelfen?? Oder grenzt das schon unter Zwangsernährung?? Bei dementen kann man letztendlich auch erstaml einen Neurologen hinzuziehen. Wenn auch in der Patientenverfügung steht das sie Lebensverlängernde Maßnahmen ablehnen. Es ist doch unter der Menschenwürden Nahrung und Flüssigkeit mit einer Einmalspritze zu verabreichen, oder???

...zur Frage

Wie lange können eigentlich meerschweinchen ohne essen durchhalten?

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

Krankenhaus anzeigen wegen Zwangsernährung?

meine frau war krankenhaus weil ist umgefallen wegen ramadan sie darf nicht essen und trinken dann hat sie mir gesagt die hat infusion bekommen jetzt hat sie fasten gebrochen ej dürfen die das????? es ist ramadan jeder bei uns in der familie ist am fatsen und kann man anzeige machen? wegen verletzung der ramadan fasten pflicht des islams?

...zur Frage

Ist es verboten im Krankenhaus zu schmuggeln?

Hi, 17(w) und er 19

Mein Freund war vorgestern noch im Krankenhaus und war ihn besuchen gegangen.

Als seine Mutter weggangen war und das Essen ankam hat er einige Sachen wie Tassen,Zucker und Butter in seinem Schrank/Kühlschrank aufbewahrt. 0.o

Die Angestellten bemerken überhaupt nichts :/ hoffe für ihn das er nicht erwischt wird.

Ist das eigentlich in Ordnung ? :/ der älterer Mann der auch in seinem Zimmer ist macht das auch ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?